zum Inhaltsverzeichnis               zur Graphik                                                             G.Kringe 03.12.02.
 

                                                                                                                                
Auferstehungsordnungen

Siehe hierzu auch das Buch: „Geheimnisse um Tod und Auferstehung“, Paulus Paperbacks.

      Wenn der Vater in bezug auf seinen verlorenen Sohn sagt: „DIESER WAR TOT UND IST
      LEBENDIG GEWORDEN“, so bedeutet dies, dass er nicht aufgehört hat zu existieren, sondern
      dass er vom Vater getrennt war.
Offb 1,17 und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 1,18 und der Lebendige, und ich war {Eig. ward} tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades. Wo ist, o Tod, dein Sieg?
Der Anblick des Todes muss schrecklich sein. Wir haben aber die Verheißung und Zusage,
dass wir den Tod weder sehen noch schmecken werden. Joh.8,51-52.
1. Advent:
1. Auferstehung des Erstlings Christus. Diese Auferstehung ist der Beweis, dass er wirklich Gottes Sohn ist. Wäre er nicht auferstanden, so wäre das ganze Rettungswerk gescheitert. Darauf hat sogar der Vater seine Hoffnung gesetzt.
Rö.15,13, ...der Gott der Hoffnung. Gott hat die Hoffnung auf den Sohn gesetzt. Eine
lebendige Hoffnung, die genau weiß, dass sich die Hoffnung auch erfüllt.
1.Kor.15,19, ...Christus unsere Hoffnung, nicht nur für dieses Leben. Auch wir haben so  eine Hoffnung.
Der Erstling Christus, 1.Kor.15,21-22. (Die Ordnungen später unter Punkt 4)

2. Auferstehung vieler Heiliger des alten Bundes.
Joh.12,31, der Tod ist besiegt.  Seite 491).
Matt.27,51-53, viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, sie gingen in die  Heilige Stadt und erschienen vielen.
Hebr.11,1. Eine Wolke von Zeugen ist um uns. Die Heiligen des alten Bundes als Zeugen,  dass die Schlüsselgewalt nun Jesus Christus hat. Sie durften die Kammern des  Totenreiches verlassen. Sie haben nun Zutritt zum himmlischen Jerusalem. (Abrahams  Schoß, nun auch im himmlischen Jerusalem)
Als Jesus durch die Himmel fuhr, wurde er von Myriaden Engeln und den  alttestamentlichen Heiligen begleitet.
Sie alle werden nicht ohne uns vollendet, Hebr.11,39-40.
Hebr.11,35 (Auferstehung in dieses Leben) später unter Punkt 6. (1. Auferstehung)

2. Advent:
3. Ausauferstehung, Herausauferstehung, Phil.3,11.
In Phil 3 gibt Paulus einen Überblick über sein Leben und Streben.  ..ob ich wohl  hingelangen werde?
Mit dem Herrn leben und sterben = die völlige Hingabe hält Paulus für notwendig, um an  der Ausauferstehung teilzunehmen.
Paul Müller: Der geistige Wachstumsprozess im Glaubensleben bringt uns der  Jesusähnlichkeit näher. Hiervon erscheint die Herausauferstehung abhängig.
Seite 511), der Sarg war leer.

4. Auferstehung der in Christo Erstorbenen. (Es werden 2 Gruppen genannt, 2. u. 3.)
1.Kor.15,51-53. Ein Geheimnis - nicht alle entschlafen - verwandelt in einem Augenblick -  bei der letzten Posaune (nicht die 7. oder letzte Posaune von Off.). Die letzte bedeutete  immer „Marsch“, d.h. jetzt war genug der Vorbereitung, jetzt ging es los (Militär).
1.Kor.15,20-26. Die Reihenfolge. Jeder in seiner Ordnung. 1. Christus, 2. Als Erstling  (des) Christus (nach Schlachter und Menge), 3. Die Christus angehören bei seiner  Anwesenheit. Wie kann von Ordnungen geredet werden, bei denen die nach Christus  auferstehen, wenn nur eine Gruppe genannt wird? (Allgemeine Auslegung).
Der Christus ist in der 70. Jahrwoche anwesend (Haupt u. Glieder) und andere gehören ihm  an. Schon dann wird er seine Erstlinge aus Israel herausreißen und in Sicherheit bringen.
1.Thes.4,13-18. Die 1.Gruppe von 1.Kor.15,20-26. Hier in 2 Gruppen aufgeteilt (Lebende  und Erstorbene) und die 3.Gruppe von Punkt 2. (Ausauferstandene kommen mit).

3. Advent:
5. 1. Auferstehung, (vorherige) Off.20,4-6.
 Auferstehungen ins 1000 Jahrreich. Seite 56 1).
 Die Märtyrer und Gerechten. Mit Christus 1000 Jahre herrschen.
4. Advent:
6. Letzte Auferstehung vor dem Großen Weißen Thron.
Zweite Auferstehung und Weltgericht, Endgericht.
Off.20,11-15.  Endgericht  Guttäter Feuersee  oder neue Erde
Matt.25,31.  Völkergericht Guttäter Feuer V.41 oder ins Reich eingehen V.34.
Auch beim Völkergericht geht es um Guttäter, es handelt sich aber um die dann Lebenden.  Das Völkergericht ist am Anfang des 1000 Jahrreichs und zeigt Parallelen zum Endgericht.
 

Graphik die 4 Advente
Siehe auch die Texte:   Auferstehung 1      Auferstehung 2      Graphik Auferst. u. Entrückung