Auferstehung Teil 3.
Teil 1 und 2 in: „Biblische Kosmologie und Eschatologie“ Band 1, von Gerhard Kringe.

Joh 5,24-29 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat,     <der> hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. (Wird vor keinem Richterthron stehen).
Joh 5,25 ... dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben.
Joh 5,26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.
Joh 5,28 ... es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
 

Die Auferstehung hat im Leben aller Menschen eine zentrale Bedeutung. Ohne Erweckung und Auferstehung gibt es kein göttliches Leben und ohne göttliches Leben bleiben alle im Tod. Deshalb gilt die Verheißung für alle Menschen: Wie in Adam alle sterben (Baader =  wegertoten), werden in Christoalle lebendig gemacht, bzw. auferstehen (neu erstehen). Erst leiblich, dann geistig.
Die Auferstehung (Anastasis) hat nicht nur eine zentrale Bedeutung, sondern ist auch eine zentrale Person, durch die unser Leben erst Leben ist. Jesus spricht:
Ich bin die Auferstehung und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Eine Schuld zum Tode kann nur einer bezahlen, der höher steht als der Schuldner. Der schon dieses göttliche Leben hat, der das Leben selbst ist.
  Israel:
In Matt.24,32-44 wird berichtet, welch eine Zeit sein wird, wenn der Menschensohn zu Israel kommt. Zuerst im Lufthimmel (seine Anwesenheit). Es wird eine Zeit wie die Zeit Noahs sein. So wie damals die Flut für die Menschen überraschend kam, so wird der Menschensohn für viele überraschend anwesend sein. Dann sind zwei auf dem Felde und einer wird angenommen, andere zwei mahlen auf der Mühle und eine wird angenommen. Aus beiden hier genannten Gruppen gibt es also Erstlinge. Die zurückgebliebenen kommen später auf anderen Wegen (Gericht) dazu (man könnte auch sagen: Zweitlinge).
Hier in Matt. 24 ist von 2 Gruppen die Rede, die uns an Off.12, den männlichen Sohn und das Weib erinnern.
Der männliche Sohn geht zu Gott, das Weib (Sonnenweib) bleibt auf der Erde:

1. 2 Männer, sie sind nur auf dem Feld (männlich). Einer wird angenommen (Glaube).
 Ein Bild auf den „Sohn Israel“ (völkisch).
 Der eine ist noch auf der Todeslinie, der andere durch Glauben auf der Lebenslinie,
 (wie schon bei Kain und Abel). Es gibt nur diese 2 Möglichkeiten. In Adam oder in  Christus.

2. 2 Frauen, sie arbeiten dort (weiblich). Eine wird angenommen (Werke).
 Die Frauen sind ein Bild auf die Jungfrauen, die zu der Hochzeit des Lammes, dem  Bräutigam, gehören.

a: Dies erinnert auch an die 5 klugen und 5 törichten Jungfrauen. Obwohl alle 10 zur Braut gehören und damit auch zum Bräutigam, werden zuerst nur 5 eingelassen, die Öl (äonisches Leben) haben. Die anderen müssen erst welches kaufen (verdienen - Werke).
Alle in ihrer Ordnung, das zählt auch hier.

b: Der Begriff „Erstlinge“ ist auf verschiedenen Ebenen anwendbar.
 Auf den Christus und das Weib des Christus.
 

Auferstehungsordnungen.
Siehe hierzu auch das Buch: „Geheimnisse um Tod und Auferstehung“, Paulus Paperback.
Hier eine kurze Wiederholung und eine Graphik über die Auferstehungs- Gruppen und Ordnungen.

Offb 1,17-18 Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war {Eig. ward} tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit (für den ganzen Chronos) und habe die Schlüssel des Todes und des Hades. Offb 20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
  1. Die Auferstehungen beginnen mit Jesus als dem Erstling, Christus.
Diese Auferstehung ist der Beweis, dass er wirklich Gottes Sohn ist. Wäre er nicht auferstanden, so wäre das ganze Rettungswerk gescheitert. Darauf hat sogar der Vater seine Hoffnung gesetzt. Rö.15,13, ...der Gott der Hoffnung. Gott hat die Hoffnung auf den Sohn gesetzt. Eine lebendige Hoffnung, die genau weiß, dass sich die Hoffnung auch erfüllt. 1.Kor.15,19, ...Christus unsere Hoffnung, nicht nur für dieses Leben. Es ist für uns eine ewige (äonische) und eine lebendige Hoffnung, die erst endet, wenn wir bei Christus sind, nach unserer leiblichen Auferstehung.

2. Sofort nach Jesus sind viele Heilige des alten Bundes auferstanden und haben damit die Auferstehung Jesu bezeugt und bestätigt.
Sie gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Als Jesus durch die Himmel fuhr, wurde er von Myriaden Engeln und den alttestamentlichen Heiligen begleitet. Sie waren Zeugen seiner Auferstehung, Mat.27,52-53.

3. Es geht weiter mit der Ausauferstehung, bzw. Herausauferstehung, Phil. 3,11. Rö. 6,5. Dieses Geschehen begann damals und hält bis heute an, bis der Erstlingsleib des  Christus vollständig ist.

4. Es folgt die Auferstehung und Entrückung nach 1.Thes. 4 und 1.Kor.15.
Die, die des Christus sind in seiner Anwesenheit (die in Christo Erstorbenen).
1.Kor.15,20-26.

Die Reihenfolge. Jeder in seiner Ordnung. Es werden 3 Gruppen genannt:
1. Der Erstling Christus, Vers 20.
2. Als Erstling (des) Christus (nach Schlachter und Menge), Vers 23a.
    Oder der Christus mit seinen Gliedern.

Israel:
3. Die Christus angehören bei seiner Anwesenheit, Vers 23b, (kurz vor und in der 70. Jahrwoche, vergleiche auch Mat.24,40-41).

 1.Thes.4,13-18. Die Erstlinge von 1.Kor.15,20-26. Hier in 2 Gruppen aufgeteilt (Lebende  und Erstorbene) und die 3.Gruppe, die durch, bzw. wie Jesus entschlafenen, Vers 14,  kommen als Ausauferstandene seines Leibes mit ihm.

Israel:
5. Das nächste Ereignis ist die vorherige Auferstehung, (übersetzt als 1.Auferstehung)
 Off.20,4-6. Auferstehungen ins Millennium. Seite 56 1).
 Die Märtyrer und Gerechten. Sie werden mit Christus 1000 Jahre herrschen.

Israel:
6. In dieser Zeit, oder kurz danach, gibt es weitere Auferstehungen, bzw. Lebendigmachungen.
· Lebendigmachungen der beim Wüstenzug hingestreckten Israelis. 599.998 von 600.000 kamen um (4.Mo.11,21; 2.Mo.12,37). Kaleb und Josua blieben übrig. 4.Mo.14,29-33. Hes.37,5,9-12. Ich bringe Odem in euch, dass ihr lebendig werdet (Vers 5, erst biologisch, dann geistig).
Seite 58 - 59 *), zuerst sind sie noch ohne Geist. Auf der Außenlinie rückt Israel ab 1948 zusammen. Auf der Innenlinie (sein Geist) ist heute kaum etwas zu bemerken. Nach obigem Ereignis wird ganz Israel zuerst rein äußerlich und dann auch innerlich, durch seinen Geist, zusammenrücken und als sein Regierungsvolk tätig werden.
Fußnote *) : Seitenangaben aus dem Buch „Geheimnisse um Tod und Auferstehung“, Paulusverlag.

Israel:

Hes 16,2    Menschensohn, lass <die Stadt> Jerusalem ihre Gräuel erkennen,...
Hes 16,53-55 Verheißung der Wiederannahme Jerusalems.
Und ich wende ihr Geschick, das Geschick Sodoms und ihrer Töchter und das Geschick Samarias und ihrer Töchter, und ich wende dein Geschick in ihrer Mitte:
damit du (Jerusalem) deine Schmach trägst und dich all dessen schämst, was du getan hast, wodurch du sie tröstest. Und deine Schwestern, Sodom und ihre Töchter, werden in ihren früheren Zustand zurückkehren, und Samaria und ihre Töchter werden in ihren früheren Zustand zurückkehren, und auch du und deine Töchter, ihr werdet in euren früheren Zustand zurückkehren.
Dan 12,2 Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen: die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu.
Auferstehung zur Schmach, zur Abschreckung des Äons und zu Lebenden des Äons (Millennium).
Dan 12,3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, <leuchten> wie die Sterne immer und ewig (für Äon und Zeugenzeit - Millennium).

Siehe das Endgericht für Israel, Matt.25,31ff. Gläubige und Ungläubige werden auferstehen, aber auch gerichtet. Es ist wie eine biblische Reinkarnation, sie leben auf der Erde. Nicht zu verwechseln mit der heidnischen Reinkarnation. Die Auferstehung zum Leben und zum Gericht betrifft natürlich auch den Rest der Menschen, siehe Joh.5,28-29. Alles in göttlicher Ordnung und in der vorgesehenen Reihenfolge.
 

Die Formulierung: „all die Nationen“ zeigt an, dass es sich um Israelnationen handelt, die auch in großer Fülle aus Ephraim entstanden sind. Nationen für meinen Namen. Hier geht es um die, denen ein Reich bereitet wurde vom Herabwurf des Kosmos an, Vers 34.

Siehe auch: "Die Nationen für seinen Namen"    und   "Nationen, Nationen, Nationen".

Wer bei der vorherigen Auferstehung dabei war, Off 20,4-6, die Gerechten (Märtyrer), wird nicht mehr gerichtet und der Tod hat keine Macht über sie, deshalb ist diese Auferstehung besser als die noch folgenden.

Mt 16,27 Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.

Mt 16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche von denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reiche. Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf seinem Throne der Herrlichkeit, auf zwölf Thronen sitzen und richten die zwölf Stämme Israels. Aber:
Hes 16,60 Ich aber, {ich} will an meinen Bund denken, <den ich> mit dir in den Tagen deiner Jugend <geschlossen habe>, und will dir einen ewigen Bund aufrichten. (Einen Bund für ganz Israel).
 

7. Letzte (zweite) Auferstehung vor dem Großen Weißen Thron. Seite 62 von Karl Merz *).
Fußnote *) : Seitenangaben aus dem Buch „Geheimnisse um Tod und Auferstehung“, Paulusverlag.   Auferstehung und Weltgericht, Endgericht. Nur für Ungläubige, für Gut- und Übeltäter. Off.20,11-15.
Endgericht: Das Urteil für den Feuersee oder die neue Erde.
 

Weiter mit: "Die Ordnungen der Auferstehung"    Graphik "Auferstehung und Entrückung"
                   "Aufenthaltsräume der Toten"         Graphik "Aufenthaltsräume"

Zum Inhaltsverzeichnis