A 8. Die Nationen für seinen Namen

Zu den Nationen für seinen Namen gehören nicht alle Nationen und auch nicht die anderen, über die sein Name ausgerufen ist, Amos 9,12; Apg 15,17b. Diese sind erst an der Reihe, wenn die verfallene Hütte Davids wieder aufgerichtet ist, Apg 15,16; Amos 9,11. Dies wird erst in der Späte der Tage, vor, oder zu Beginn der 1000 Jahre, geschehen, Dan 2, 28,44; Jes 2,2-3.
Rö 1,5 ...durch welchen wir Gnade und Apostelamt empfangen haben für seinen Namen zum Glaubensgehorsam unter allen Nationen (in all den Nationen für seinen Namen)

Rö 1,6 ...in denen ihr, ja auch ihr, seid als Berufene JESuU ChRISTuU. Sein Eigentumsvolk!
Berufen aus Juden und Nationen = Haus Juda und Haus Israel, die Nachkommen Jakobs.
Rö 9,24-26 <nämlich an> uns, die er auch berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Nationen. Wie er auch in Hosea sagt: «Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und die Nicht-Geliebte Geliebte.»
 «Und es wird geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden.» Dann kam die Teilung Israels. In 1Mo 35,11 wird dies schon angedeutet. Sie werden zu einer Nation (Haus Juda) und zu einem Haufen von Nationen (Haus Israel inkl. Haus Ephraim). Haus Juda wurde in die Völker zerstreut und Haus Israel soll aus der Zerstreuung heraus eine Stimmvereinte (durch eine Stimme zusammengerufene Nationen für seinen Namen) werden.
Diesen Nationen für seinen Namen predigte Paulus: Israel gehört die Sohnschaft unter allen Völkern (völkisch) nach dem Fleisch, Rö 9,4-5. Der Leibesgemeinde gehört sie  nach dem Geist, Eph 1,5; Rö 8,15.
Rö 9,4 die Israeliten sind, deren die Sohnschaft (Sohnessetzung) ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die Verheißungen; (6 Stücke).

2Mo 4,22 Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel.
Tit 2,14 Der sich selber für uns gegeben, auf dass er uns erlöse von aller Gesetzlosigkeit und sich selber ein um ihn her seiendes Volk reinige (aus Nationen für seinen Namen, aus Zusammengerufenen), ein eiferndes [w: Eiferer.] in idealen Werken.
Apg 15,14 - Aus den Nationen ein Volk für seinen Namen zu nehmen.
       2Mo 19,5; 5Mo.7,6 - Gott hat sich ein Eigentumsvolk erwählt.
Rö 1,5, Paulus predigte, w. hinein in all die Nationen für seinen Namen, in die LO-AMI, das Nicht-Volk, damit sie zurückfinden und wieder sein Volk genannt werden.

Auch folgende Schriftstellen sprechen für eine Identifikation der Nationen für seinen Namen mit den Stämmen Israels - nicht mit den Heiden bzw. allen Ungläubigen.
1Mo 35,11   Rö 1,5-6  Rö 11,25  Mt 25,32-34
1Mo 48,19   Rö 9,24  Mt 24,9+14  Mt 28,19
Auslegung siehe Anhang, A 18. *)

Paulus bekundet die Abstammung der Nationen, dem Fleische nach von Abraham. Auch wird der Vermehrungssegen zitiert und dass die, dem Fleische nach, Israeliten sind:
Rö 9,1-8; 2, 28-29.     Rö 4,1 + 13-18; 1Mo 17,5 u. 20-21; Gal 3,26-29; Eph.2,11-18.
Die alte Verfügung: 1Kor 3,14; Gal 4,21-25.

Der Missionsbefehl nach Matthäus für die Israel-Nationen, nicht zu verwechseln mit Markus 16,15, für die ganze Schöpfung.

*)  Literaturhinweis:  „Die Israelnationen“ von F.H. Baader
   „Die Stämme Israels“ von W. Gaßler.
   „Kurzkommentar zum NT“ von W. Einert (entsprechende Stellen und Anhang).

Zum Inhaltsverzeichnis