Der Römerbrief und die biblische Zahlensymbolik.

Den Römerbrief können wir in 2x 8 Kapitel einteilen. Zusammen 16 Kapitel. Die Zahl 16 erinnert uns an die Lagerordnung Israels in der Wüste. 4x4 Gruppen in die 4 Himmelsrichtungen, 4Mo 2. Und an die 4 lebendigen Wesen mit 4x4 Gesichtern = 16, Hes 1,4-6 ff. Und an die 4 x 4 = 16 Soldaten die Petrus bewachen. Wir denken auch an den Neuanfang der Menschheit nach der Sintflut mit den 16 Söhnen von Sem, Ham und Japhet.
16: 1 = Gott der Herr; 6 = der Mensch in Sünde; oder: Die 1 für die 6. Gott für den Menschen!

Aus der Zahlensymbolik der Lagerordnung sehen wir, dass Israel für die ganze Erde zuständig ist. Die 8 muss für Ziel und Weg erreicht werden, sie steht für das göttliche Ziel der Auferstehung, der Erneuerung und des Neuanfanges. Der 8. Gottestag als Ziel Gottes mit einer neuen Erde und neuem Himmel.

Wer den Anfang nicht kennt und das Ziel nicht weiß, kann auch den Weg nicht wissen. Siehe auch: Biblische Kosmologie... Band 3, Seite 42, und Band 2 Seite 15 und Seite 23, und Textseite, von G. Kringe.
 


 
 

So können wir auch den Römerbrief in 2x 8 Kapitel
für das Ziel und für den Weg aufteilen.

Rö 8,28-30. Das Ziel ist greifbar nahe, 5x Er „hat“ es schon getan. Wir dürfen als eine neue Schöpfung aus der Gnade leben (Rö 6,4; 7,6) und in dem Christus das Leben und Dienen in der Neuheit lernen. Rö 8, 31-38, denn ich bin gewiss, dass mich nichts von der Liebe Gottes scheiden kann. Damit läuft alles in einer göttlichen Dreiheit ab. Dies beginnt ganz neu bei den 3 Nachkommen Noahs, Sem, Ham und Japhet. Sie hatten 5 + 4 + 7 = 16 Söhne.


Kapitel 1  -  8  = Die Heilslehre = Das Ziel.
Kapitel 9 – 16 = Die Heilsgeschichte und das Heilshandeln Gottes = Der Weg.

Die Zahlen wurden angeführt, um den Übergang von den ersten 8 Kapiteln (das Ziel) zu den zweiten 8 Kapiteln (der Weg) aufzuzeigen.