A 18.   Anhang:

Auch folgende Schriftstellen sprechen für eine Identifikation der Nationen für seinen Namen mit den Stämmen Israels - nicht mit den Heiden bzw. allen Ungläubigen.
1Mo 35,11 
Rö 1,5-6
Rö 11,25
Mt 25,32-34
1Mo 48,19
Rö 9,24
Mt 24,9+14
Mt 28,19
AA1. 1Mo 35,11.
 Jakob in Beth-EL.
 Jakob bekommt einen neuen Namen in Bethel (Beth-El) durch den Gott des  Gotteshauses. Nun heißt er: Isra-El = Gottesstreiter.
Jakob und das ganze Volk soll für diesen Gott auf dieser Erde streiten. Sie sollen alle Völker durchdringen, bestimmen, d.h. ihnen die Bestimmungen Jah´s geben. Dazu haben sie den Vermehrungssegen Ephraims bekommen. Dadurch, dass sie in einzelne Gruppen (Nationen) zerschlagen wurden, können sie alle Völker, mehr oder weniger, unbemerkt durchdringen.

Eine Nation. Bei Manasse = ein Volk.
Bei Manasse ist durch den gewählten Begriff „Volk“ der Hinweis gegeben, dass zuletzt das ganze Volk gemeint ist. Deshalb ist Manasse auch der Platzhalter für Haus Jakob = 12 Stämme.
Eine Schar von Nationen = Ephraim.
Bei Ephraim ist durch den gewählten Begriff „Nationen“ (Mehrzahl) der Hinweis auf die Zersplitterung und die Vermehrung Ephraims gegeben. Ephraim ist erst einmal der Platzhalter und der Führungsstamm für die 10 Stämme.
Der Begriff „Schar von Nationen“ wird bei Baader mit „Stimmvereinte“ übersetzt. Dies bedeutet: Eine versammelte Schar, durch eine Stimme zusammengerufen (QaHa´L). Dies ist ein Hinweis darauf, dass all die zerstreuten Gruppen (Nationen) durch die Stimme des Messias einmal zusammengerufen werden. Solange sie in der Zerstreuung, mehr oder weniger, unbekannt leben, sind sie kein Volk und werden als „Nicht-Volk“ bezeichnet. Sie sind Nationen (Gruppen), die aber für seinen Namen bestimmt sind. Sie sollen einmal seinen Namen vor die Völker und die politischen Nationen tragen. Bei dem Begriff „Nation“, müssen wir unterscheiden nach politischer Zugehörigkeit (die Nationen bzw. Staaten dieser Welt) und nach ethnischer bzw. erwählungsmäßiger Zugehörigkeit, d.h. Nachkommen Jakobs (Israels).
 

AA2. 1Mo 48,19.
 An die Stelle von Joseph treten seine beiden Söhne, Ephraim und Manasse.
Joseph, ein Typus auf Christus, gibt vorerst die Leitung an seine beiden Söhne ab. Der Erstgeborene Manasse bleibt für die 12 Stämme zuständig, er ist prophetisch der Platzhalter für die 12. Der Zweitgeborene wird an die erste Stelle gesetzt und soll durch den Vermehrungssegen, der schon in seinem Namen begründet ist, (Ephraim = doppelt fruchtbar) alle Nationen durchdringen. Abstammungsmäßige Nationen von Ephraim durchdringen unbemerkt die politischen Nationen der Erde. Sie werden so zu ihrer Fülle. So ist auch zu erklären, dass Ephraim über Manasse und Manasse über Ephraim herfällt und beide über Haus Juda (Bruderkriege), Jes 9,20.
Das Herfallen über Juda ist aus der Judenverfolgung allen bekannt. Das gegenseitige Bekämpfen von Ephraim und Manasse können wir in Europa und darüber hinaus in jedem Krieg erkennen.
 

AA3. Rö 11,25 (siehe auch A13)
 Eine Fülle von Nationen:
Damit Israel ein vollständiges Volk für seinen Namen wird, muss die Fülle der Israel-Nationen aus den politischen Nationen gesammelt werden. Dass dies geschieht, erkennen wir in Rö 11, dem Kapitel, das so beginnt: Hat etwa Gott sein Volk verlassen? Das sei ferne!
Ab Vers 15 spricht Paulus von einem Geheimnis, das Israel betrifft. Leider ist dieser Vers für viele ein Geheimnis, weil er für die Leibesglieder genommen wird und diese von Israel getrennt betrachtet werden. Die bessere Übersetzung ist hier die von Baader und Pfleiderer.

Baader:
Röm 11,25 [Das Geheimnis der Retthütung ganz ISRAELs aufgrund der Unbereubaren Gegnadeten und Berufung Gottes] Denn nicht will ich, dass ihr unwissend seid, Brüder, in bezug auf dieses (das dieses) Geheimnis, auf dass ihr nicht bei euch selber Besonnene seiet: Verstockung ist von einem Teil dem ISRAEL geworden, bis dahin, dass die Vervollständigung der Nationen hineinkomme,
Röm 11,26 und also all ISRAEL gerettet werden wird, so, wie geschrieben worden ist: Aus SIOoN wird der Bergende eintreffen, er wird Verunehrung von JAKOoB abwenden;

Pfleiderer:
Röm 11,25 Denn nicht will ich, dass ihr unbekannt bleibet, Brüder, mit diesem Geheimnis, damit ihr nicht euch selbst klug dünket: dass Blendung und Verhärtung zum Teil dem Isrälvolk widerfahren ist bis dahin, dass die Füllezahl der Nationen hereingekommen sein wird,
Röm 11,26 und so wird All-Isräl in die Heilsökonomie eingehen, so wie ja geschrieben ist: "Kommen wird aus Zion der Erlöser, wegkehren wird Er Gottlosigkeiten von Jakob.

Wenn wir uns bei dem Begriff „Nationen“ einseitig festlegen, kommen wir nie zu dieser Erkenntnis. Dies gilt auch für Rö 11,13-14, wo sich Paulus als Nationen-Apostel bezeichnet und gleichzeitig sagt, dass sie sein Fleisch sind, also von Jakob abstammen und damit Israel-Nationen sind. Trotzdem hat nur Paulus die höchsten Offenbarungen für die Leibesgemeinde bekommen. Warum trennt man an dieser Stelle  den Begriff „Nationen“ von Israel? Eigentlich müsste man jetzt fragen, warum trennt man die Leibesgemeinde von Israel? Sind nicht alle die glauben Abrahams Nachkommen und Samen? Müssen wir auch dieses Wort vergeistigen, damit es in die Tradition passt?
In Vers 12 bezieht sich der Begriff „Welt“ (Kosmos) auf alle und der Begriff „Nationen“ auf das abgefallene Israel (Scheidebrief).
Die Vollzahl (Fülle) in Vers12, hat die gleiche Bedeutung wie in Vers 25 und in 1Mo 48,19b.
 

AA4. Rö 1,5-6.
 ... Apostelamt empfangen für seinen Namen ... unter allen Nationen (richtig: in all  den Nationen für seinen Namen).
Zuerst geht es immer um die Auswahllinie, um sein Volk, bevor es um die ganze Menschheit geht. Auch hier gilt: Gottes Reden und Handeln an seinen Geschöpfen geschieht in unterschiedlichen Phasen und in einer bestimmten Reihenfolge. In Vers 5 werden die Nationen mit Artikel aufgeführt, das ist ein Zeichen dafür, dass es sich nicht um alle Nationen handelt, sondern nur um die für seinen Namen.
So wie das Volk für seinen Namen aus den Völkern der Erde genommen ist und damit ein besonderes Volk ist, so sind auch die Nationen für seinen Namen besondere Nationen und keinesfalls alle Nationen der Erde. Diesen Nationen predigte Paulus in Gal 2,9, das war sein Auftrag. Er durfte nicht überall hingehen, Apg 16,6-12.
Den „Nationen für seinen Namen“ predigte Paulus den unausforschlichen Reichtum des Christus, Eph 3,8.
Wenn Paulus der Nationen-Apostel genannt wird, dann sind diese ausgewählten Nationen gemeint. Dies hat die Konsequenz, dass die Erstlinge für seinen Leib aus dieser großen Auswahllinie kommen. Eine Auswahl aus der Auswahl.
In Rö 1,6 sagt Paulus: ...in denen ihr seid - wenn alle Nationen gemeint wären, wäre dieser Zusatz sinnlos. Damit zählt Paulus auch Römer, die er hier mit „ihr“ anredet, zu den Nationen für seinen Namen und damit zu Israel. Paulus war nicht nur Jude, sondern auch Römer. Er selbst sagt, dass er auch zu den Nationen für seinen Namen gehört, Gal 3,14.
(Siehe auch Kurzkommentar zum NT von W. Einert „Der Römerbrief“)

AA5. Rö 9,24-26
 Juden und Nationen
Das Wort „ethnos“ (Nation) mit Heiden zu übersetzen, ist nicht erlaubt. Mit Juden ist Haus Juda und mit Nationen ist hier die andere Hälfte Israels gemeint, Haus Israel, oder Israel Nationen für seinen Namen. Dies geht eindeutig aus Vers 25 hervor, wo ein Zitat von Hosea eingeschoben wird (Hos1,9; 2,25).
„Nicht - mein - Volk“ (LO AMI), das sind die 10 Stämme (Haus Israel). Gott hat seinen Namen auf Gesamt-Israel gelegt, auf keine andere Nation.
(Siehe auch Kurzkommentar zum NT von W. Einert „Der Römerbrief“)

AA6. Mt 24,9 + 14.
 Richtig übersetzt heißt es hier: Von all den Nationen.
Nationen steht hier mit Artikel, deshalb können nicht alle gemeint sein. Dies gilt auch für Mt 25, 32-34 und 28,19.
In dieser Endzeitrede spricht Jesus die Situation in der Drangsal an, bevor er als ihr König in Erscheinung tritt. Das abgefallene Israel hat ihn noch nicht erkannt und wird neidisch auf jene, die die Botschaft vom Reich und dem Kreuz verkündigen. Diese Botschaft vom Reich geht hinein in die ganze bewohnte Erde, und alle zerstreuten Stämme (Nationen) können die Botschaft hören und sich entscheiden, bevor das Gericht am Hause Gottes (ganz Israel) durchgeführt wird. In dieser Zeit geht es noch nicht um alle Völker (Nationen).

AA7. Mt 25,32-34.
 Nach der Drangsal kommt der Sohn der Herrlichkeit und sitzt auf einem Thron.
Da es um Gericht nach dem Gesetz geht, sind auch seine Engel dabei. Da er aber auch der Christus ist und seine Erstlingsglieder schon vorher bei ihm sind, sind auch seine Glieder dabei. Die Israeliten sehen beide, ihren Herrn und König und seinen Christus (seine Glieder) Off 11,15. Dann stehen „all die Nationen“ (für seinen Namen, einschl. Haus Juda) vor dem Thron und werden nach ihrer Zugehörigkeit abgesondert. Die Schafe gehören ihm schon und gehen ins äonische (göttliche) Leben. Die Böcke (gemeint sind Ziegen) sind noch von einer anderen Art und gehen in äonische Verbüßung. Dieses Gericht ist oft mit „Endgericht“ überschrieben. Dies kann sich aber nur auf die dann lebenden Nationen beziehen. Alle anderen Ungläubigen werden nach ihren Werken vor dem Weißen Thron gerichtet.

AA8. Mt 28,19.
 Im Evangelium der Länge geht es um den Königssohn.
 Jesus spricht so zu den Jüngern, als ob das Millennium nun beginnt.
Auch hier geht es um all die Nationen, die mit Beginn des Millenniums zu Lernschülern (Jünger) gemacht werden sollen. Den Jüngern, die es schon sind, gilt dann der Missionsauftrag,  um auch ihre Brüder hinzuzubringen. Es geht zuerst um die Sammlung der Nationen für seinen Namen. Der Auftrag endet mit der Zusicherung Jesu: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters (dem Millennium, in dem Israel, nachdem es selbst vollständig hinzugebracht wurde, einen besonderen Auftrag an der Völkerwelt hat).

AA9. Mk 16,15.
 Im Evangelium der Tiefe ging es um den Leidensknecht.
Hier bekommen die Jünger den Auftrag, in die ganze Welt zu gehen und das Evangelium der ganzen Schöpfung zu verkündigen.

AA10 Lk 9,2; 10,1,9.
 Im Evangelium der Breite geht es um den Menschensohn und um alle Menschen.
In Luk sendet er außer den 12 noch 70 weitere aus. 70 ist die Zahl für die Völkerwelt. So bekommen nacheinander alle das Evangelium verkündigt. Nicht nur das Gericht, auch die Evangelisation beginnt zuerst am Hause Gottes (Israel). Die Leibesgemeinde ist nicht das Haus Gottes, sondern weit mehr. Sie gehört zur Familie Gottes und wohnt in diesem Haus. Da sie immer dort ist wo der Christus ist, kann es auch nicht anders sein. Sie ist Teil der Wurzel und nicht irgendwelche Zweige des Ölbaumes.
 

Zum Inhaltsverzeichnis