A 13.  Die Fülle der Nationen, Auslegung zu Römer 11,25:   (siehe auch Anhang A18 -AA3)

Vers 25 beginnt mit: ...ein Teil von Israel ist verstockt bis dahin, dass die Vervollständigung der Nationen hineinkomme, so (auf diese Art und Weise) wird ganz Israel gerettet.
 

Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit und Gerechtigkeit, und in Recht und in Gnade und in Erbarmen, ja in Treue will ich dich mir verloben; und du wirst den Herrn erkennen.

Weiter mit Phase 4, Petrus und Paulus:
Die Botschaft des Petrus und des Paulus bis Apg.28 unterscheiden sich kaum.

Petrus und Paulus gehen zu den Juden, dann zu ganz Israel. Petrus erklärt ihnen sein Vorgehen:
Auf einmal bekommt das Erlösungswerk einen ganz breiten Raum. Dem ganzen Volk Israel wird diese Botschaft angeboten. Jesaja:
Jes 57,14  Und er sagt: Macht Bahn, macht Bahn! Bahnt einen Weg! Beseitigt <jedes> Hindernis aus dem Weg meines Volkes! Die Fernen, das Nichtvolk, die wilden Ölzweige, Haus Israel. Zum Inhaltsverzeichnis