Die edlen Steine
Der Herr lebt!  Gelobt sei mein Fels!  Psalm 18,47

Dies ist eine andere Betrachtungsebene der biblischen Symbolsprache, als der vorhergehende Bericht „Vom Silber zum Gold“. Gott selbst hat die Elemente geschaffen, die er seiner Symbolsprache zugrunde legt.
Die Elemente können in 3 Gruppen eingeteilt werden: Metalle, Kristalle und Gase. Der Bericht „Vom Silber zum Gold“ zeigt, dass wir das Wort Gottes als geläutertes Silber besitzen können und es dann zu unverlierbarem Gold wird, zum Gold unseres Glaubens. Trotzdem sind wir nicht Silber oder Gold. Beides können wir besitzen, aber wir sind es nicht. Was sind wir nun in der biblischen Symbolsprache? Der vorherige Bericht bewegte sich auf der Ebene der Metalle und ihrer Symbolsprache. Eine andere Ebene ist die der Minerale, der Edelsteine.

Aus dem Wort erkennen wir, dass Gotteskinder mit edlen Steinen verglichen werden können. Diese besitzen wir nicht nur, sondern wir sind es auch in den Augen Gottes. Weil Gott seine Erstlinge im Sohne wie den Sohn sieht. Ps 118,22 Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.
Eph 2,20 <Ihr seid> aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst  Eckstein ist. Christus ist der edelste Stein.
Der Diamant ist der Stein mit der größten Reinheit und Härte. Es gibt kein härteres Element. Bei den Metallen hat das Gold die höchste Ordnungszahl (Anzahl der Protonen, im Atomkern) und auch das höchste Atomgewicht. Die Ordnungszahl von Kohlenstoff, aus dem der Diamant in reiner Form besteht, ist die Zahl „6“. Sie ist niedriger als bei allen Metallen (Gold = 79). Auch das Atomgewicht fällt gegenüber den Metallen bescheiden aus. Doch gerade deshalb, weil es in der Nummerierung weit hinten steht, steht es bei der Reinheit und Härte an erster Stelle. Bei der Ordnungszahl 6 fällt auf, dass es die Zahl des Menschen ist, die Zahl für den ersten und letzten Adam. Die Zahl „6“ besagt, dass der Diamant aus reinem Kohlenstoff besteht, dem Baustoff der Pflanzen, Tiere und Menschen. Dort kommt er natürlich nicht in reiner Form vor. Auch die anderen Edelsteine sind eine Mischung aus verschiedenen Stoffen. Deshalb zeigt jeder Stein eine andere Farbe, eine andere Herrlichkeit. Die Bibel spricht auch von verschiedenen Herrlichkeiten.
2Kor 3,18 Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden <so> verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit... Joh 17,22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie {wir} eins sind... Joh 17,24 Vater, ich will, dass {die}, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt. Edelsteine haben im Wort Gottes einen hohen Symbolwert. Auch die 12 Stämme Israels werden mit 12 Edelsteinen verglichen, die der Hohepriester auf dem Brustschild des Gerichtes trug. Wenn er ins Allerheiligste ging, gingen die 12 Stämme symbolhaft mit vor ihren Gott. Die Graphik auf Seite 74 zeigt die Bedeutung dieser Steine für die Bewohner der Erde, des Himmels, und der Gerichtsabläufe.
Jes 28,16   ... Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen kostbaren Eckstein, felsenfest gegründet. Wer glaubt, wird nicht <ängstlich> eilen. Während die Stadt aus reinem Gold erbaut ist, so wie auch das Allerheiligste des Tempels es war, ist die Mauer um die Stadt aus dem Edelstein Jaspis. Die Mauer ist auf 12 Grundsteine gegründet und wird damit von den 12 Stämmen Israels kontrolliert. Die Mauer ist eine wichtige Abgrenzung von denen im neuen Jerusalem und von denen, die noch draußen sind. Die Wichtigkeit der 12 Grundsteine sehen wir daran, dass jeder Stein mit einem Edelstein geschmückt ist und mit den Namen der 12 Apostel versehen ist. Dazu gehören auch die 12 Tore der Stadt, die aus je einer Perle bestehen. Für die, die ihre Kleider im Blute des Lammes gewaschen haben, sind die Tore offen, sie können durch die Perlen hineingehen.
Dies alles wurde mit den 12 Edelsteinen am Brustschild des Hohenpriesters vorgeschattet.
Da zum Zeitpunkt des neuen Jerusalems das Gerichtsgeschehen abgeschlossen ist, und es nur noch um Heilung und Zurechtbringung geht, werden 4 Edelsteine gegen andere ausgetauscht. Dies alles zeigt die Wichtigkeit der Aufgaben Israels im 1000- Jahrreich und danach auf der neuen Erde. Sein Auswahlvolk wird er, trotz aller Irrwege Israels, für die vorgesehenen Aufgaben an den Völkern einsetzen. Sie werden ein Segen für die Völker sein unter ihrem Haupt, dem Christus, mit seinen Gliedern.
Apg 4,11 Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verachtet, der zum Eckstein geworden ist.
Apg 4,12    Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.
Damit ist unser Heil und das der ganzen Schöpfung nur in Christus zu haben.
Diamant - Kohlenstoff - farblos und durchsichtig, der wertvollste Edelstein.
Diamant, vom gr. adamas = unbezwingbar, der härteste natürliche Stoff, geschliffen = Brillant.
 

  Siehe Graphik:   Diamant
 
Dies ist eine andere Betrachtungsebene, nicht mit den Metallen vergleichbar. Sie beinhaltet Anfang und Ende, bzw. das Ziel der Schöpfung, weil sich der Sohn als der 2. Adam mit dieser Schöpfung voll identifiziert. Hier geht es darum,  was wir in dem Christus sind und nicht  nur darum, was wir haben, Silber oder Gold.

Aus den Ordnungszahlen der Elemente können weitere Schlussfolgerungen gezogen werden.
Heilsgeschichte Gottes realisiert sich in den Elementen der Schöpfung Gottes. Alles wird in die kleinste Zahl „1“, die in Gottes Mathematik die größte Zahl ist, zurückgeführt. Alles, auch die Materie dieser Schöpfung, läuft in den Ordnungen Gottes. Auch die Ordnungszahlen der Elemente gehören zu Gottes Ordnungen. Die Menschen haben die Ordnungszahlen nicht gemacht, sie haben nur gezählt wie viele Protonen der Atomkern enthält. Wie viel mehr läuft auch unser kleines Leben in Gottes Ordnungen. Ob wir wollen oder nicht, wir können aus diesen Ordnungen nicht ausbrechen. Wenn wir es versuchen, führt er uns einen anderen Weg zum Ziel. Weg hat er aller Wege, an Mitteln fehlt´s ihm nicht, aber auch: Sein Tun ist lauter Segen, sein Gang ist lauter Licht.

Zu Christus kommend, als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist,
aber bei Gott auserwählt und kostbar. 1. Petrus 2,4
Die Zahl ist die Grundordnerin aller Dinge, auf ihr beruht die Schöpfung Gottes.
Die Zahlenbegriffe der Heiligen Schrift haben eine tiefere Bedeutung,
als die Menschen im allgemeinen darüber denken und reden.
(Zitat von K. Neumann)
Die Schöpfung besteht aus den von Gott erschaffenen Elementen. Diese werden im Wort Gottes als Symbole in der Bildersprache verwendet. Damit zeigt Gott uns die Werdelinien der Schöpfung. Es ist die Geschichte des Heils (Heilsgeschichte).
Im ganzen Weltall gibt es einfach nichts, was dem großen Gott und Schöpfer entgleiten könnte. Er hält alles fest in der Hand und führt es seinem Ziele zu. Er ist es, der die Anzahl der Protonen in den Atomkern gesetzt hat.

Hier eine Tabelle mit den Elementen 1 bis 10 und die behandelten Metalle 26 - 79.

Die Metalle beschreiben unseren Weg und was wir in Christus haben.
Die Edelsteine zeigen uns, was wir in Christus sind. In Christus haben wir das Gold des Glaubens und sind edle Steine. So sieht uns der Vater schon heute in Seinem Sohn Christus Jesus. Diesen Christus besitzen wir als den kostbarsten Stein (Diamant). Auf diesen Eckstein ist die ganze Schöpfung aufgebaut und gegründet. Warum sollten wir uns dann nicht einmal die Grundlagen dieser Schöpfung, an den von Gott gegebenen Elementen, ansehen? Es ist sein Bauplan, den die Bibel bestätigt.

Nur in diesem Eckstein, den die Bauleute verworfen haben,
gibt es Heil und eine Zukunft für jedes Geschöpf.
Die Zahlen der Bibel sind keine menschlichen Erfindungen,
sondern Ausdrücke des großen Gottes und Seiner Werke.
Dies gilt auch für die Ordnungszahlen der Elemente.

Weiter mit: Die 12 Edelsteine auf dem Brustschild des Hohenpriesters. Text 2.