zurück
 
5 Ereignisse der Letztzeit
5. Die unzählbare Schar
    Eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte,
    stand vor dem Thron Gottes und vor dem Lamm.
    Diese sind es, die aus der großen Drangsal kommen,
    und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht
    im Blute des Lammes.
    Darum sind sie vor (im Auge, im Blickfeld) dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel.
    Das Lamm in der Mitte des Thrones wird sie hüten.
    Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen (Jes.25,8).
    Off. 7,9-17.

    Es wird nicht gesagt, daß sie zur Zeit der großen Drangsal im Lande ihrer Väter sind. Sie haben das Zeichen des Antichristen nicht angenommen. 

    Sie werden gehütet, geweidet, und sie dienen als Knechte. 

    Die Leibesgemeinde, die aus neu gezeugten Söhnen besteht, kann sich nicht mit dieser Gruppe identifizieren. 

    Auch das Bild auf den guten Hirten (Joh.10,11,ff) meint die Fürsorge Gottes seinem Volke gegenüber. Siehe auch Hes. 34,11-16. 

    Jesus selbst sagt: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel, Matt. 15,24. Dies sollten auch die 12 Jünger tun, Matt. 10,6. 

    Er war als Jude bei den Juden und sagte: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall, auch sie muß ich bringen. Dies ist noch nicht geschehen (Haus Israel, die 10 Stämme) Joh. 10,16. 

    Mit dem Kreuz geschah dann eine weltweite Heilstat. 
    Doch das hat sein erwähltes Volk nicht erkannt. 

    Die große Schar ist der Anbruch des geretteten Volkes
    (ganz Israel).
    Der gute Hirte.
    Wie ein Hirte sich seiner Herde annimmt am Tag, da er unter seinen zerstreuten Schafen 
    ist, so werde ich mich meiner Schafe annehmen und werde sie retten aus allen Orten, 
    wohin sie zerstreut worden sind.Und ich werde sie herausführen aus den Völkern und sie
    aus den Ländern sammeln und sie in ihr Land kommen lassen; und ich werde sie weiden 
    auf den Bergen Israels. Auf den hohen Bergen Israels wird ihr Weideplatz sein; dort, auf den 
    Bergen Israels werden sie auf gutem Weideplatz lagern und fette Weide beweiden. Ich selbst will
    meine Schafe weiden, und ich selbst will sie lagern, spricht der Herr, HERR.
    Hes. 34,11-16, auszugsweise.
     
zurück