zurück
 
Die Zahl 12 und 13
 
       
    Die Zahl „12“ spielt in Verbindung mit Israel eine große Rolle. 
    Da diese Zahl für den Kosmos steht, ist es ein Hinweis, daß Israel seine Aufgaben im Kosmos, bzw. auf dieser Erde hat. Diese Zahl zieht sich durch die ganze Bibel. Es ist die Zahl der Monate (Monde) und der Tierkreiszeichen am Himmel. Israel hat vor Jahren 12 Briefmarken herausgegeben, mit den 12 Tierkreiszeichen und den Namen der 12 Stämme Israels. 
    Es ist nicht von ungefähr, daß Israel 12 Stämme hat, daß Jesus 12 Jünger hatte, daß diese Jünger (Apostel) einmal auf 12 Thronen sitzen und die 12 Stämme Israels richten werden. 
    Auch das Haus Gottes ist mit Israel verbunden und hat 12 Tore. Auch im neuen Jerusalem sind die 12 Tore aus 12 Perlen  gemacht. Die Bäume des Lebens tragen 12 mal Frucht im Jahr.  
    In dieser Zahl 12 ist 2 mal die Zahl des Menschen enthalten („6“). Auch Ismael hatte etwas mit dieser Zahl 12 zu tun. „12 Fürsten wird er zeugen und zu einer großen Nation werden“, 1.Mo.17,20. Selbst vor dem Thron Gottes finden wir in den 24 Ältesten 2 mal die Zahl 12. 
    Bei dieser Zahl 24 geht es um Vollmacht und Vollendung. 
    Doch was ist mit der Leibesgemeinde? Was hat sie mit der Zahl 12 zu tun?  
    • Die Zahl der herausgerufenen Erstlingsgemeinde ist die „13“.
    Für diese Herausgerufene steht der 13. Apostel, Paulus. In dieser Zahl verbirgt sich nicht mehr die Zahl des Kosmos. 13 ist auch die Zahl der Liebe (1.Kor.13). 
    13 ist auch 10+3; 10 = die Vollzahl, die Fülle, die Verantwortung und das Ziel. 3 = die Ganzheit, die Dreieinigkeit, die Gottesoffenbarung. 
    Ohne diese Zahlen überstrapazieren zu wollen, ist es doch auffällig, daß es kein 13. Tor an der Stadt Jerusalem gibt und auch keinen 13. Gerichtsthron für Paulus. Obwohl Paulus eine weitere Sicht der Heilswege Gottes geschenkt bekam. Die letzten Heilsdinge hat Gott nur Paulus offenbart. Nur er hat uns davon berichtet, daß wir mit gestorben, begraben und auch auferstanden sind. Nur er spricht von dem Christus in uns. 
    Der 13. Apostel hat 13 Briefe geschrieben, davon 7 Gemeindebriefe. 
    Johannes hat auch 7 Gemeindebriefe (Sendschreiben) geschrieben. 
    Auch hier werden die zwei Heilswege Gottes sichtbar! 
     
    • Gott arbeitet in zwei Heilslinien, das beweist das Wort Gottes von 1.Mose bis Offenbarung 22. Siehe auch die Dokumentation: „Die 2 Wege Gottes in der Heilsgeschichte“.
    Es ist unverständlich, warum sich die Gläubigen immer die Dinge nehmen, die Israel gehören. Warum wollen sie die wichtigen Aufgaben  Israels übernehmen, wo es für die Leibesgemeinde noch höhere Aufgaben gibt? Oder sind sie nicht die Leibesgemeinde? Dann handeln sie allerdings richtig. 
    • Es wird oft von Brautgemeinde geredet. Davon handeln auch die 7 Sendschreiben. Doch die Braut ist Israel. Die Schrift berichtet sehr viel von dieser Brautgemeinde. Fast die ganze Schrift handelt davon. Von der Leibesgemeinde berichtet nur Paulus in seinen Briefen. Paulus hat sich am Anfang nur um die Israeliten gekümmert. Erst das Haus Gottes, dann die anderen. So hat auch Jesus gehandelt (Matt.15,24). Wenn es hier zu keiner Schriftteilung kommt, die uns das Wort selbst empfiehlt, 2.Tim.2,15, dann kommt es zu einem großen Gemenge und wir erkennen die Heilsziele Gottes nur sehr unklar.
    Möge der Herr Gnade schenken, daß wir die Brautgemeinde und die Leibesgemeinde im Wort erkennen. In den Kirchen und meisten Versammlungen ist dies leider nicht der Fall. Gott wird aber in kleinen Kreisen vermehrt Klarheit schenken.  
    Hören wir auf das Wort und nicht auf die vielen Worte der Ausleger.
 
 

zurück