zurück
 
5. Generation
Die Nachkommen von Joseph
Manasse
 
    Der Segen Israels (Jakob): 1.Mo. 48,5+14-20. 

    Israel sagte zu Joseph: Die beiden Söhne, die dir im Lande Ägypten geboren wurden, sollen mir gehören, Manasse und Ephraim. 

    Damit hatte Israel 2 Ersatzsöhne, wenn andere Söhne (Stämme) ausfielen. 

    In den Mose-Büchern werden immer 12 Stämme genannt, auch wenn einer fehlt, z.B. Dan, Simeon oder Levi. In diesen Fällen springt Manasse und/oder Ephraim ein, damit ist immer die Zahl 12 gewährleistet. 

       
    Israel kreuzte die Hände, damit wurde Ephraim vor Manasse gesetzt. Seine Nachkommenschaft wird eine Fülle vonNationen. 

    Die Nachkommenschaft von Manasse wird zu einem großen Volk. 

    Aus diesem großen Volk wird es eine Erstlingsfrucht seiner Schöpfung geben. 

    Jak. 1,18. Nach seinem eigenen Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit gezeugt, auf daß wir eine gewisse Erstlingsfrucht sind. 

    Den Israeliten ist die Sohnschaft gegeben, Rö. 9,4. 
    Mein erstgeborener Sohn ist Israel (völkisch). 2. Mo. 4,22. 

       
Die Verbundenheit des Paulus mit seinem Volk, Rö.9,1-5.
Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, wobei mein Gewissen mir Zeugnis gibt im
Heiligen Geist, daß ich große Traurigkeit habe und unaufhörlichen Schmerz in meinem Herzen;
denn ich selbst, ich habe gewünscht, verflucht zu sein von Christus weg für meine Brüder,
meine Verwandten nach dem Fleisch; die Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und die
Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die
Verheißungen; deren die Väter sind und aus denen dem Fleisch nach der Christus ist, der
über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen
2.Mo. 4,22.
Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel, -
und ich sage dir: Laß meinen Sohn ziehen, damit er mir dient.
 
5. Generation
Die Nachkommen von Joseph
Ephraim
 
    Der Segen Israels (Jakob): 1.Mo. 48,5+14-20.  
    Israel sagte zu Joseph: Die beiden Söhne, die dir im Lande Ägypten geboren wurden, sollen mir gehören.  
    Damit hatte Israel 2 Ersatzsöhne, wenn andere Söhne (Stämme) ausfielen.  
    Israel kreuzte die Hände, damit wurde Ephraim vor Manasse gesetzt. Seine Nachkommenschaft wird eine Fülle vonNationen.  

    Der Segen Moses: 5. Mo. 33.  
    Er segnete alle Stämme und führte sie namentlich auf, bevor sie ins verheißene Land zogen. Der Stamm Simeon fehlt.  

    Mit Joseph werden auch seine 2 Söhne Manasse und Ephraim gesegnet und an dieser Stelle aufgeführt.  

    Das 1.Mal zählen wir in Mose, mit Manasse und Ephraim, 13 Stämme.  
    Ephraim hat als 13. Stamm eine Sonderstellung. Dieser Stamm steht für eine Fülle von Nationen. Ps.78,55, die Stämme Israels in den Zelten der Nationen. Siehe auch Hes.37, Israel in den Gräbern der Nationen.  
    So eine Sonderstellung hatte auch Paulus als 13. Apostel. Auch er stand außerhalb der 12 und hatte einen besonderen Auftrag.  

    Eine Fülle von Nationen:  
    In diesem Zusammenhang ist auch Rö.11,25 zu sehen. (Siehe die 12 u. 13).  
    Ephraim = Israeliten. Aus diesen wird die Vollzahl der Nationen erreicht.  
    „Bis die Fülle Ephraims dazu kommt“.  

    Die Voraussetzung der Rettung von ganz Israel ist die eingegangene Fülle Ephraims, die Vollzahl. (Siehe auch Hes. 37,15-28, die Zusammenführung).  

    Nach Pfleiderer: ..daß die Füllezahl der Nationen hereingekommen sein wird,und so wird ganz All-Israel in die Heilsökonomie eingehen.  
    Nach Baader: ..daß die Vervollständigung der Nationen hereinkomme und also all Israel gerettet werden wird. (In diesen Versen geht es eindeutig um Israel, hier kann keine Leibesgemeinde gemeint sein, die außerhalb Israels steht. Hier soll Israel vervollständigt werden).  

    Aus Ephraim kommen keine Versiegelten (144000), Off. 7,4-8.

Der Herr beginnt nicht mit Ephraim, sondern mit Juda bzw. David, sein Reich zu bauen.  
Ps.78.67- 71. Und er verwarf das Zelt Josephs, und den Stamm Ephraim erwählte er nicht, sondern er erwählte den Stamm Juda, den Berg Zion, den er geliebt hat.  
Er erwählte David, seinen Knecht, und nahm ihn weg von den Hürden seiner Schafe (Juda,die Schafe Jesu), daß er Jakob sein Volk, weidete und Israel, sein Erbteil.  
David hat den gleichen Auftrag wie Jesus, daß er auch die anderen Schafe bringen muß.  
Damit ganz Israel gesammelt wird. Haus Juda und Haus Israel.
zurück