# Die Teilung Israels  zurück
 
Rehabeam und Jerobeam
Die Geschichte der Teilung Israels
Haus Juda – Haus Israel
 
    Als Gerichtshandeln Gottes,
    wegen der Abgötterei Salomos,
    beschloß Gott die Teilung Israels.
 
  • Nach der Teilung sind beide Häuser wieder der Abgötterei verfallen und werden später in die Gefangenschaft geführt.
  • Haus Juda darf zurückkommen und den 2. Tempel bauen. Es ist ein Überrest der 12 Stämme. Sie haben die Beschneidung beibehalten. Nach erneuter Vertreibung und ihrer Rückkehr gründen sie 1948 einen neuen Staat.
  • Haus Israel ist bis auf den heutigen Tag in der Zerstreuung (In den Gräbern der Nationen). Sie haben die Beschneidung schon unter Jerobeam aufgegeben. Bis heute sind nur Einzelne zurückgekehrt. Die Zusammen- führung der Häuser Juda und Israel steht noch aus.
Aus 1. Könige 11 und 12 nacherzählt:  
  • Gott wurde über Salomo zornig, weil er sein Herz von dem Gott Israels abgewandt hatte. Und Gott sprach zu ihm: Weil du meinen Bund nicht beachtet hast, werde ich das Königreich von dir wegreißen. Doch in deinen Tagen will ich es nicht tun, deines Vaters David wegen. Aus der Hand deines Sohnes will ich es reißen. Doch nicht das ganze Königreich will ich wegreißen, einen Stamm will ich deinem Sohn geben, um meines Knechtes David willen, und um Jerusalem willen, das ich erwählt habe.
  
  • Jerobeam war ein vermögender Mann und Salomo bestellte ihn als Aufseher über alle Fronarbeiter des Hauses Joseph. Und Jerobeam traf den Propheten Ahija, der einen neuen Mantel an hatte. Ahija zerriß den Mantel in 12 Stücke und sagte zu Jerobeam: Nimm dir 10 Stücke, denn so spricht der Herr, der Gott Israels: 
  • Siehe, ich will das Königreich aus der Hand Salomos reißen
    und dir 10 Stämme geben.
    Aber der eine Stamm soll ihm gehören, um meines
    Knechtes David willen und um Jerusalem willen,
    der Stadt, die ich aus allen Stämmen Israels erwählt habe.
  
    Salomo suchte Jerobeam zu töten. Dieser floh nach Ägypten und blieb dort bis zum Tode Salomos.  
    Rehabeam sollte in Sichem zum König gemacht werden (nach dem Tod Salomos).
    Jerobeam kam aus Ägypten zurück. Dann kam Jerobeam und die ganze Versammlung Israels und redeten mit Rehabeam. Sie wollten, daß ihr Joch leichter würde als unter Salomo. Rehabeam beriet sich mit den Alten. Sie waren dafür, es dem Volk leichter zu machen. Doch Rehabeam hörte nicht auf sie, sondern auf die Jüngeren seiner Generation, die dem Volk noch mehr Lasten auflegen wollten.  
    Als nun Jerobeam und das ganze Volk am 3. Tag zum König kam, sagte Rehabeam zu ihnen, daß er ihr Joch schwerer machen werde. So hörte Rehabeam nicht auf das Volk, denn es war eine Wendung von seiten des Herrn, damit sein Wort geschah, das er durch Ahija dem Jerobeam gesagt hatte. 10 Stämme sollten ihm gehören.  
    Und das Volk sagte: Welchen Anteil haben wir an David? Wir haben kein Erbteil am Sohne Isais. Und Israel ging zu seinen Zelten.  
                So brach Israel mit dem Hause David bis zum heutigen Tag. 1.Kö.12,19; 1.Chr.10,19  

    Rehabeam wurde über die Söhne Israels König,  
    die in den Städten Judas lebten.  
    Jerobeam wurde über ganz Israel zum König gemacht,  
    nur Juda folgte dem Haus David.  
    (Mit ganz Israel ist hier das Nordreich gemeint,  
    Benjamin wird bei dieser Teilungsgeschichte nicht erwähnt).  
    Rehabeam aber versammelte das ganze Haus Juda und Benjamin, um gegen das Haus Israel zu kämpfen. Da geschah das Wort des Gottes zu Schemaja:  
    Sage zu Rehabeam, dem Sohn Salomos, dem König von Juda, und zum ganzen Haus Juda und Benjamin und dem Rest des Volkes:  
    Ihr sollt nicht hinaufziehen und sollt nicht mit euren Brüdern,  
    den Söhnen Israels, kämpfen!  
    Denn von mir ist die Sache ausgegangen.  
    Jerobeam hatte Angst, daß sein Königreich wieder an das Haus David kommen könnte, wenn sie weiter nach Jerusalem zögen und dort im Hause des Herrn opfern. Deshalb machte er ihnen goldene Kälber.Das eine stellte er in Bethel auf und das andere gab er nach Dan. Er stieg selbst auf den Altar um den Kälbern zu opfern die er gemacht hatte. Dies wurde für das ganze Volk zur Sünde, zur Abgötterei. Jetzt wurde auch keine Beschneidung mehr praktiziert.. Das Volk wurde reif für das nächste Gericht, die Verschleppung in assyrische Gefangenschaft und danach die Zerstreuung unter die Völker der Erde.  
    Auch das Haus Juda fiel unter Rehabeam unter die Sünde. 1.Kö.14,22:  
    Und Juda tat, was böse war in den Augen des Herrn. Und sie reizten ihn zur Eifersucht durch ihre Sünden, die sie begingen, mehr als alles, was ihre Väter getan hatten.  
    Bis auf einen Überrest, den es immer gegeben hat, fielen beide Häuser von Gott ab. Trotzdem hält Gott an seiner Erwählung fest und führt Israel, bis zu seinem Wiederkommen als Messias, durch schwere Gerichte. So liebt Gott sein Volk, daß er es niemals völlig aufgibt. Er hat Wege, auch schwere, für die Zurechtbringung aller.  
    Der Herr hat die Zusammenführung Israels schon lange geplant. Die ganze Weltgeschichte muß ihm hier dienen. Die Akteure auf der politischen Bühne merken nicht, wie sie alle fremdgesteuert sind. Was die Politiker in Israel auch beschließen, ob sie Land hergeben oder nicht, das Ziel Gottes steht fest und die Landverheißungen an Abraham, Isaak und Jakob behalten ihre Gültigkeit. Deshalb dürfen wir getrost in die Zukunft schauen. Die Völker toben, aber der Herr der Heerscharen lenkt die Geschicke aller Völker. Seine Gerichte werden über die Erde gehen, damit ER SEIN KÖNIGREICH errichten kann.  

    Wer das Ziel kennt,
    wird sich über den Weg nicht mehr wundern.
       
 
zurück