zurück
 
Die 5 Generationen ab Abraham
3. Jakob 
Das Werk des Heiligen Geistes
 
-  Durch Zerbruch zur Umgestaltung  - 
Das Prinzip der Erziehung Gottes 
Das Ergebnis: 
Jakob, ein Kämpfer Gottes 
  
  • Eine große Zusage für Jakob: 

  • Jes. 43,1-7 ...So spricht JHWH, dein Erschaffer, Jakob, und dein Former, Israel: Nicht fürchte dich, ich rief dich mit deinem Namen, du bist mein!  
    Dein Erschaffer, Jakob 
    Dein Former, Israel 
    Mein bist du! 
    Auch uns möchte der Herr zu einem brauchbaren Werkzeug umgestalten.   
      
    • Der ihn geschaffen, hat ihn zu seinem Werkzeug umgestaltet. 
      
    • Das ist die Garantie Gottes für alle, die durch die Segenslinie über Jakob gesegnet werden (Es betrifft alle Völker der Erde). 
    Die Zusage gibt der Heilige Israels. 
    Weil du teuer und wertvoll bist in meinen Augen, 
    deshalb fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. 
    Ich bringe  meine Söhne und Töchter zurück vom Ende der Erde, jeden, der mit meinem Namen genannt ist, den ich zu meiner Ehre geschaffen, den ich gebildet, ja gemacht habe. (Dies gilt für alle seine Kinder).  
    Ich, ich bin der Herr, und außer mir gibt es keinen Retter.  
    Siehe, ich wirke Neues!    Jes.43,19. 

    Der Herr hat Jakob erlöst und Israel verherrlicht.  
    Jesaja 43 – 49.  
    Erlösung ist nicht alles, sondern der Beginn des Glaubensweges. Auch uns möchte der Herr einen neuen Namen geben und damit seine Herrlichkeit, so wie Abram und Saulus.  

       
Jes. 41,8,10,13-14  
Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, den ich erwählt habe, Nachkomme Abrahams, meines Freundes,... fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir! Habe keine Angst, denn ich bin dein Gott! Fürchte dich nicht! Ich, ich helfe dir! – Fürchte dich nicht, du Wurm Jakobs, du Häuflein Israel! Ich, ich helfe dir, spricht der Herr, und dein Erlöser ist der Heilige Israels. Siehe, ich habe dich zu einem neuen Dreschschlitten gemacht... du wirst sie worfeln (Weltregierung von Jerusalem). Du aber wirst jubeln im Herrn und dich rühmen in dem Heiligen Israels.
 
 

zurück