zurück
 
Die 5 Generationen ab Abraham
3. Jakob - Fersenhalter
Das Werk des Heiligen Geistes
 
    -  Durch Zerbruch zur Umgestaltung  -
Das Prinzip der Erziehung Gottes
    Symbole = Denkmal  8x (Steinhaufen)  
    • Jakob war für die Segenslinie bestimmt. 
    • Mit dem Linsengericht wollte er, und später auch seine Mutter, nachhelfen. (Doch Gottes Plan war lange fertig und Rebekka wußte es, 1.Mo.25,23).
    • Immer wieder wollte er mit eigener Leistung etwas erreichen.
           Deshalb mußte er durch den Zerbruch, um für Gott ein brauchbares Werkzeug   
           zu werden. Die gleiche Schule gilt für uns.  
    • Gott führte ihn weiter in den Zerbruch.
    • z.B. die Zeit bei Laban - Angst vor Esau - der Kampf am Jabok - Verkauf des Joseph - schwere Zeit im Alter. 
      
    • Jakob bekommt einen neuen Namen – Israel (1.Mo. 32,28) 
    „Kämpfer Gottes“ 
     
    • Am Jabok hatte er mit einem Gott (Engel) gekämpft und gesiegt. Dieser Kampf hat ihn für sein Leben gezeichnet (Hüfte). Daran denken die Juden noch heute und essen kein Hüftsteak.
    • Bei Jakob sehen wir die göttliche Seite der Erwählung die trotz menschlichem Versagen zum Ziele Gottes führt, Hosea 12,3b-7.
    • Jakob wollte den Segen Gottes und hat ihn bekommen. Er durfte mit der Hilfe Gottes zurückkehren.

    •  
Hosea 12,3b-7  
Und er wird Jakob heimsuchen nach seinen Wegen, nach seinen Taten ihm vergelten.  
Im Mutterleibe hielt er seines Bruders Ferse, und in seiner Manneskraft kämpfte er mit Gott.  
Er kämpfte mit dem Engel und war überlegen! Er weinte und flehte ihn um Gnade an.  
In Bethel fand er ihn, und dort redete er mit ihm.  
Und der Herr, der Gott der Heerscharen – Jahwe ist sein Name – sprach:  
Ja, du darfst mit Hilfe deines Gottes zurückkehren!  
Nur bewahre Treue und Recht und hoffe beständig auf deinen Gott.
 
Gottes Zusagen an Jakob und Israel

1.Mo. 35,10-12
Und Gott sprach zu ihm: Dein Name ist Jakob. Dein Name soll nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel soll dein Name sein! So gab er ihm den Namen Israel.
Und Gott sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige, sei fruchtbar und mehre dich; eine Nation und eine Schar von Nationen soll aus dir entstehen, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorkommen!
Und das Land, das ich Abraham und Isaak gegeben habe, dir will ich es geben, und deinen Nachkommen nach dir will ich das Land geben.
 

Denn ich bin Gott und keiner sonst.
Ich habe bei mir selbst geschworen,
aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen,
ein Wort, das nicht zurückkehrt:
Ja, jedes Knie wird sich vor mir beugen, jede Zunge <mir> schwören und sagen:
Nur in dem HERRN ist Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm wird man
kommen, und es werden alle beschämt werden, die gegen ihn entbrannt waren.
In dem HERRN werden gerecht sein und sich rühmen alle Nachkommen Israels.
Jesaja 45,23-25
 
So habe ich dich zum Licht der Nationen gemacht,
daß mein Heil reiche bis an die Enden der Erde.
Jesaja 49,6.

zurück