zurück

Israel in der Endzeit        (nach W. Einert)

Vorgeschichte und Werdegang des Gesamtvolkes

1. Auserwählt aus den Völkern als Werkzeug für das Heilshandeln Gottes
     (1.Mo 12.3 ; 5.Mo.7.7; 26.19).
2. Teilung des Reiches und Zerstreuung Israels (Nordreich) (1.Kö. 12; 2.Kö. 15.29).
3. Juda (Südreich = Teil des Ganzen) wird verstockt (Röm. 11.25).
4. Verstockter Teil wird beiseitegesetzt (70 d. Ztr. Tempel zerstört) (Apg. 18.6).
5. Herausrufung der Leibesglieder des Christus aus Juda, Israel, und Nationen
    (Beginnend mit dem Nationen - Apostel Paulus).

Für die Juden ist dies die Endzeit, die sich in folgende Abschnitte unterteilt:

6. Erscheinen des Gesamtleibes des Christus mit der Folge der „Rettung“ (Wiederherstellung) ganz Israels (Sach. 14.4,5).
7. Danach, wenn die Hütte Davids wieder aufgerichtet ist - Apg 15.14-17, beginnt das Heilshandeln Gottes mit dem wiederhergestellten Gesamtvolk Israel an allen anderen Völkern.

Endzeitliches Handeln Gottes mit Teilen des Gesamtvolkes Israel.
Der Heilsplan Gottes lief seit Teilung des Reiches über das Zweistämmevolk Juda - bis dieser Teil Israels verstockt wurde. Seit 70 d. Ztr. ist der verstockte Teil Israels beiseitegesetzt und der Heilsplan Gottes geht mit der herausgerufenen Gemeinde (Ekklesia) weiter.
Der verstockte Rest Israel wurde so zu einem Unheilsträger, was bis heute so geblieben ist.
Trotz Staatsgründung 1948, die eine gewisse Wende anzeigt, hat sich daran jedoch nichts geändert.
Israel als Heilsträger.
Bis zum Apostel Paulus lief alles über das fleischliche Juda-Israel.
Wenn dieses zum Beginn des Tausendjahrreiches wieder mit ganz Israel-Nationen vervollständigt ist, wird ganz Israel Heilsträger für alle Völker sein.

Weitere Texte, in denen das Ziel Gottes mit seinem Volk prophetisch vorgezeichnet wird: Israels Rolle in der Endzeit.
Bis sich dies alles erfüllen kann, muß Israel seine ihm von Gott zugewiesene Rolle in der Endzeit spielen.
Folgende Gruppen stellen sich hier dar: Offenbarwerden der Beziehungen Israels zur Hure Babylon.
Israel ist das zur Hure gewordene Eheweib des Jahweh-Christus. (Hes. 16.35; Hos 1; Offb. 17.1) Es ist besonders an der finanz- und handelswirtschaftlichen Seite der Hure Babylon beteiligt. (Was allerdings nicht ausschließt, daß die christlichen Kirchen ebenfalls beteiligt sind)
Seinem Volk ruft Gott dann zu: Dann kommt Gottes Gericht über Babylon: Wie viele dieser Stimme gehorchen ist nicht gesagt.

Die Rolle Israels in Verbindung mit dem Antichrist (Anstattchristus).
In der Letztzeit wird Israel mit dem letzten Weltherrscher einen 7-Jahresbund schließen (Dan. 9.27).
Diese 7 Jahre (2 x 31/2 Jahre = 2 x 1260 Tage) könnten wie folgt ablaufen:
 
 
Anfang -
Mitte
Beginn mit der Vertragsunterzeichnung - Friedensperiode (Scheinfriede) für Israel 
(Parole: „Friede und Sicherheit”; 1. Th. 5,3)  
- wirtschaftlicher  Reichtum   - kulturelle Blüte  - Antichrist löst schwierigste Probleme  
- GOTTESdienst im  3. Tempel   
- Auftreten der 2 Zeugen (Mose/Elia) nach Offb. 11 
Mitte
der 70.
daniel`-
schen
Jahrwoche
Antichrist bricht nach seiner „Auferstehung” den Bund, setzt sich in den Tempel und fordert göttliche Anbetung  
(„.. u. der Mensch der Gesetzlosigkeit enthüllt wird, der Sohn des Untergangs, der allem widerstrebt u. sich über alles überhebt, was Gott genannt wird oder Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich selbst in den Tempel Gottes setzt und zu erweisen sucht, er sei Gott?”; 
2. Th. 2,3/4) = „Greuel der Verwüstung” nach Daniel  9,27/11,31 u. Mtt. 24,15. zuvor: Ermordung der 2 Zeugen (Offb. 11,7) 
Mitte
bis
Ende
Verfolgung von Israeliten durch den Antichristen. 
Eroberung von Jerusalem  
- Zufluchtsort für das Weib in der Wüste (Offb. 12,13-17) 
Zeit d. schwersten Gerichte (z.B. der Zornschalen ) 
Ende: der in großer Macht und Herrlichkeit  wiederkommende HERR rettet Sein  
Volk und richtet Sein messianisches Reich auf. 
 
zurück