zurück
4. „Die erste Unheilsgeschichte“ oder „Der Weg vom Vater weg“

Die erste Unheilsgeschichte (Sünde) geschah im Himmel. Deshalb wurde die Heilsge- schichte mit der nun gefallenen Schöpfung notwendig. Der Herabwurf, Niederwurf, gr. Katabolé des Kosmos, wird in Hes. 28,12 ff berichtet.
Der schirmende Cherub war das erste von Gott erschaffene Wesen (Werk) oder der Anfang der Wege Gottes in der Schöpfung, Hiob 40,19. Von ihm heißt es: Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand...
Nun erfolgt der Sturz des schirmenden Cherubs, der im Bild des Königs von Tyrus (Fürst Zors) beschrieben wird.
In vier Punkten wird über diesen Sturz eine gewaltige Aussage gemacht, Hes.28,12-19:
 A. Ins Verderben getrieben.           B. Zu Asche auf der Erde gemacht.
 C. Die Völker entsetzten sich.         D. Ward nicht mehr gesehen bis zum Äon.

Wenn  Adam der erste Mensch ist, kann es dann vorher Menschen gegeben haben? Nun, nehmen wir das Wort genau. Es sagt uns, daß Adam der erste Mensch im Bilde Gottes war. Wenn uns nun die Wissenschaft sagt, daß menschliche Knochen gefunden wurden, die sehr alt sind, und sie diesem "Menschen" den Namen Neandertaler geben, müssen wir da aufgrund der Bibel widersprechen? Ich meine nein. Es war eben kein Mensch im Bilde Gottes. Das wissen wir ganz sicher aus dem Wort Gottes.
Die Wissenschaft und die Bibel sind heute nicht mehr so weit auseinander, wie es einmal war. Viele glauben nicht mehr an die Lehre von Darwin (Evolution - alles aus nichts). Und wir dürfen die Ressourcen, die wir heute noch von der Urerde haben, als solche akzeptieren, ohne mit dem Wort Gottes in Konflikt zu kommen. Das höchste Wesen, das den Sturz der Urerde einleitete, und das von Anfang an höchste Autorität über die Schöpfung hatte, hat auch einen Sohn. Einen Erstgeborenen, Hiob18,13; 1.Kor.5,5; das ist der Leviathan, Hiob 40,25-40, die alte Schlange, der Drache, der Teufel, Satanas. Als erstgeborener Sohn des Todes war er von Anfang an böse.
Dazu kommt der antichristliche Geist, der Geist der Finsternis. Der Geist dieses Kosmos, den wir durch Christus nicht mehr haben 1.Kor.2,12.
Es sind also 2 Personen. Man kann auch sagen: Vater, Sohn und der Geist dieses Kosmos. Damit ist es eine satanische Dreiheit.

Wir müssen unterscheiden zwischen:

Damit war der Tod das ursprünglich höchste Wesen. Doch  Erste werden Letzte. Der Tod ist der Letzte, der hinweggetan wird, 1.Kor.15,26. Er war der erste Erschaffene und wird als letzter Feind hinweggetan. Dies geschieht, wenn er den Letzten aus dem Feuersee herausgeben muß. Dann wird seine heutige Funktion nicht mehr gebraucht.
   
Jes.14,12 -  Der Fall Satans.
( Glanzstern - Morgenstern - Luzifer - Erheller?)
 Dieses Ereignis findet in der Mitte der letzten Jahrwoche statt.

Obige Begriffe sind von dem hebr. Wort „HeJLeL“ abgeleitet.
Wenn man die Punkte wegläßt, (die ja interpretiert worden sind) sieht das Wort gleich aus wie in Sach.11,2 und Jes.52,5, wo es mit “heulen“ übersetzt ist.
Das hebr. Wort „HeJLeL“ gehört in die folgende Gruppe:
            halal -    loben (Ps.44,9)
            qalal -    fluchen (3.Mos. 20,9)
            jalal -    heulen (5.Mos. 32,10)
Dies sind Ausdrücke, die es mit einer Stimme zu tun haben und nicht mit Licht. Wenn man nun das „He“ als Artikel liest, kann es auch:  „der Heuler“ heißen.
Damit wäre auch folgende Übersetzung von Jes.14,12 möglich:
Heuler - Heulender - Schreiender
Die DaBhaR-Übersetzung weist mit [heule] darauf hin. Das Wort für “schreien“ sieht unpunktiert gleich aus. Die Übersetzungen verwenden hier unterschiedliche Begriffe, die mit dem hebr. Wort nicht übereinstimmen und damit Verwirrung stiften:
Glanzstern, Morgenstern, Sohn der Morgenröte, Erheller, schöner Morgenstern, Sohn der Schwarzröte, Luzifer, son of the morning. Diese Lichtsnamen passen nicht zu Satan. Der Fehler kommt daher, daß man in Hes.28 und Jes.14 eine Person sieht. Wenn Satan von Anfang an böse war, 1.Joh.3,8, kann er keine Lichtsgestalt gewesen sein, sondern ist aus dem Tod erstanden, Hiob 18,13. In Jes. 52,5 und in Sach. 11,2 wird das gleiche hebr. Wort „HeJLeL“ mit „heule“ übersetzt. Übrigens, Luziefer heißt Lichtträger, dies trifft auf Satan auch nicht zu, er war von Anfang an ein Mörder, Joh.8,44.

Jesaja 14 ist noch nicht geschehen.

Das ganze Kapitel ist für die Zukunft geschrieben. Das Ereignis ist identisch mit: In Jes.14,15 und in Off.20,1-3, wird ihm gesagt, daß er in den Scheol hinabgestürzt wird, in die tiefste Grube und daß er für 1000 Jahre gebunden wird.
                                                                                                             G.K.

zurück