Biblische Entwicklung
Jesaja 43,7
Bring meine Söhne von fernher und meine Töchter vom Ende der Erde, jeden, der mit meinem Namen genannt ist und den ich zu meiner Ehre geschaffen,den ich gebildet, ja, gemacht habe!

zurück
 
geschaffen – „bara“
Ist das primäre Handeln Gottes
  • Es tritt zum erstenmal in Erscheinung
  • Die Ur-Materie. Etwas, das es vorher nicht gab
  • Mit Gen 1,1 war alle jemals benötigte  Materie vorhanden
  • Die Seeungeheuer, Gen 1,21 (Diese gab es auf der Urerde nicht) 
  • Der Mensch in seinem Bilde, Gen1,27 (der Geist kam dazu)
gebildet – „jasar“
Entwerfend festlegen
  • Es ist das sekundäre Handeln Gottes im bereits Erschaffenen 
  • Es geht um die Weiterentwicklung seines Erschaffenen (wird am Anfang festgelegt) Gen 2,7-8; 2,19; Jer.10,16; 51,19; Jes.45,18; 27,11; 43,7,21; 45,11; 64,8; Amos 7,1; Ps.33,15; 94,9; 139,16; u.a.m.
gemacht – „asah“
Zubereiten (Eph.1,11)
  • Die zielgerichtete Durchführung seines Entwurfes (Sechstagewerk Gen 1 - 2,4)
  • Die Realisierung dessen, was Gott in seinem Entwurf festgelegt hat.
  • Die Zubereitung besteht darin, daß Gott sein Vorhaben nach dem unwandelbaren Entschluß seines Willens realisiert, Neh.9,6; Ps.33,6; 136,5.
Gott beginnt mit „bara“, indem er etwas aus sich heraus schafft. Dann wird dieses Erschaffene auf sein Ziel hin entwerfend „jasar“ festgelegt. Jetzt liegt alles fest, der Weg und das Ziel und damit beginnt die 3. Phase der zielgerechten Durchführung. Dies geschieht auf den unwandelbaren Entschluß Seines Willens hin, „asah“- machen. Jetzt beginnt Wachstum zum Ziel hin. Dieses Ziel kann auch ein Zwischenziel sein, an dem wieder ein „bara“ dazu kommt. Damit läuft die Wiederbringung aller Dinge in Stufen ab. Eine biblische Entwicklung, die nicht von selbst abläuft, sondern ihre Energie aus Gott bezieht. Mit dieser Erkenntnis liegt die Bibel und die Wissenschaft nicht mehr so weit auseinander.

Die biblische Entwicklung siehe: gr203b.
zurück