zurück
3. „BaRa“ (hebr) im AT und „ktizo“ (gr) im NT
"BaRa" (hebräisch), erschaffen = ins Dasein rufen - ein erstmaliges Erschaffen.
1.Mos.1,1. Im Anfang schuf  (BaRa) Gott die Himmel und die Erde.
(Die 1. Schöpfung = Urschöpfung) Zwischen dem Vers 1 und 2 liegt der Fall der Urschöpfung, siehe: Nr.4.

1.Mos.1,2. Und Gott sprach: Es werde Licht.  (Die 2. Schöpfung - heutige Schöpfung)

Licht ist die Energie Gottes. Finsternis ist nichts, es ist fehlendes Licht.
Durch die Energie Gottes wird das All erhalten und ständig erneuert. Ps.104.
Das ganze Universum ist ein großes Schwingungsfeld.
Nach Prof. Rohrbach ist auch Materie Energie, d.h. Materie ist verdichtetes Licht.
Hebr.11,3. Die Welt ist nicht aus nichts geworden, sondern aus göttlicher Energie.
Licht = Energie = Materie , d.h. Materie ist verdichtetes Licht und dieses Licht ist Gott. In 1. Mos.1,27 wurde der Mensch im Bilde, im Plan Gottes geschaffen „bara“  (Mehrzahl).
In 1.Mos. 2,7 bildete „jasar“ Gott, der Herr, den Menschen (Adam, Einzahl) aus vorhandener Materie, dem Staub der Adama, und er wurde zur lebenden Seele. Er bekam Erkenntnisgeist Gottes, den Gott nach dem Sündenfall bis auf den brennenden Docht wieder wegnahm. 1.Mos.2 ist die Fortführung von 1.Mos.1 und kein 2. Schöpfungsbericht. Der ebenfalls in 1.Mos.1,27 geschaffene Adam wird nun für seine Aufgabe in Eden zubereitet. Mit diesem Adam beginnt die Segenslinie Gottes. Der Weibessame der Eva sollte einmal der Schlange den Kopf zertreten. Das wußte Satan und begann sofort sein Störmanöver. Deshalb wurde auch Abel ermordet. Trotzdem hat Gott die Segenslinie über Abraham, Isaak, Jakob, Juda, Tamar, David, bis Jesus zielgerecht weiter geführt. So erfüllte sich am Kreuz diese Verheißung.

 AT =  „BaRa“   3x in 1.Mose, erschaffen, schaffen, etwas ganz Neues.
„BaRa“ = 22x im AT = erschaffen, schaffen, erstmalig ins Dasein rufen.
 20x  „BaRa“  erschaffen, schuf. Das Erschaffene.
 2x  ...schuf die.., schuf er sie...  Gen. 1:21; 1:27.
Gen. 1:1       „BaRa“   Die Urschöpfung.                       1. Schöpfung.
Gen. 1:21       „BaRa“     Seeungeheuer u. Fische.        2. Schöpfung.
Gen. 1:27 3x  „BaRa“   Der Mensch im Bilde Gottes.     2. Schöpfung.
In den 3 Stellen von 1.Mos.1,1,21,27 wird erstmalig erschaffen.
Alle anderen  Stellen berichten lediglich darüber:
Gen. 2:3 Gen. 5:1 Deut. 4:32   2. Sam. 12:17  Ps. 51:12
Isa. 40:26 Jer. 31:22 2x Ezek. 21:24 Dan. 2:38  Dan. 4:9
Dan. 4:12 Dan. 4:18 2x Dan. 4:20   Dan. 4:22  Dan. 4:29

Deshalb ist es ab 1.Mos.1,2b kein Schöpfungsbericht, sondern ein 6 Tagewerk der Wiederherstellung.
Siehe auch 2.Mos.20,11a, auch hier steht nicht „BaRa“, sondern „ASsa´H“  = Machen, Tun. Gott wird tätig. Der chaotische Zustand seiner Schöpfung jammert ihn. Er sendet seinen Geistwind aus, um wieder Ordnung in das Durcheinander zu bringen. Gott ergreift die Initiative, so , wie er es in jedem Glaubensleben tut. Von wegen, wir haben uns bekehrt. Hier hat der Herr eingegriffen und sein Werk in uns begonnen. Und was macht Gott mit dem, was er begonnen hat? Er bringt es zu seinem Ziel. Schon heute darf der Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit in unseren Herzen aufleuchten, 2.Kor.4,6. Es werde Licht und es wurde Licht ist die erste Verheißung in der Bibel. Eine neue Perspektive für das ganze All. Ab hier wird die Heilsgeschichte Gottes in diesem Weltlauf sichtbar, nachdem sie durch die Erwählung vor Grundlegung der Welt begonnen hat.

NT = „ktizo“

Röm.8,28-30, 8x „er hat“, es ist geschehen, glauben wir das? Eph.2,6 ff bestätigt dies. Und nach Eph.1,13 wurde dies versiegelt und bestätigt.
Eph. 4,20 - 24. Der neue Mensch, der nach Gott geschaffen ist.
Eph.2,10. Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken..
Eph. 2,11 - 22 ...in sich selbst zu einem neuen Menschen schaffen und die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, durch das er die Feindschaft getötet hat. Kol.1,16. Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden...
Kol.3,10 ...und den neuen Menschen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bilde dessen, der ihn erschaffen hat. In diesen Worten spiegelt sich unser Sohnesstand und Sohneszustand. Schon jetzt - noch nicht. Wir müssen das werden, was wir in Christus längst sind und dazu benötigen wir das ganze Leben.
Gott hat die Rechnung gemacht, bevor er etwas ins Dasein schuf (BaRa).
Im Anfang war das Wort (der Logos, die Rechnung) und das Wort war Gott , Joh.1,1 ff.
zurück