zum Inhaltsverzeichnis
zur Graphik
Das Lager Israels, die Lagerordnung
4. Mose - Numeri - Die Zählung
Das AT bestätigt die Symbolik des NT und umgekehrt.

Die folgenden Berichte über die Lagerordnung Israels, die 4 lebendigen Wesen von Offenbarung und Hesekiel, dem Thron Gottes und die damit verbundene Symbolik, sowie die Zahlen, sollen zeigen, dass die in den Evangelien vorliegende Symbolik im ganzen Wort zu finden ist, z.B. Löwe, Stier, Mensch und Adler.
Die Lagerordnung, und die Ordnungen (Gesetz) für Israel, wurde von Gott festgelegt. Auch das Land, das einmal die 12 Stämme bewohnen werden, wurde in Hes.48,2-7 und 48,23-27, von Gott genau festgelegt. Israel ist immer wieder aus diesen Ordnungen ausgebrochen. Auch heute will es nicht Werkzeug Gottes sein, sondern eine ganz normale Nation. Gott wird aber ein einmal erwähltes Werkzeug nicht aufgeben. Deshalb wird er den Bund mit ihnen erneuern und aktive Heilsgeschichte mit seinem Volk, in seinem Königreich machen, (2.Kor.3,14-16; Rö.11,27; Hes.36,24,27,32; Jer.31,33; Sach.14,8).
Bevor das Volk am Sinai zur Wüstenwanderung aufbrach, wurde eine bestimmte Ordnung von Gott festgelegt. Dazu wurden die Männer gezählt und in verschiedene Heerlager eingeteilt. Bevor sie ins verheißene Land einzogen, wurde die Zählung mit der nächsten Generation noch einmal vorgenommen, siehe 4.Mo. 26.
Da das Haus Gottes, die Stiftshütte, immer mitgeführt wurde, war sie auch das Zentrum ihres jeweiligen Lagers. Die oben angesprochene Symbolik zeigt sich schon in der Aufteilung des Lagers. Es werden 4 Lager gebildet, an jeder Seite der Stiftshütte und damit in jede Himmelsrichtung ein Lager. Jedes Lager bestand aus einem Hauptstamm (Führungsstamm) und 2 weiteren Stämmen. Die 4. Gruppe wurde aus den Leviten gebildet, die aber nicht für den Kriegsdienst eingeteilt waren, sondern die Verbindung zum Haus Gottes darstellten (Priester). Die Lagerordnung soll auch deshalb gezeigt werden, weil sie die gleichen Bilder andeutet, von denen die 4 Evangelien geprägt sind: Löwe, Stier, Mensch und Adler. Es sind auch die verschiedenen Symbole des Gottessohnes, in denen er sich in den Evangelien darstellt. Diese Symbole sind schon vor der Teilung Israels, bei der Lagerordnung sichtbar. Schon Hesekiel (Kap.1) und Johannes in der Offenbarung (Kap.4 und 6) haben diese Symbole bei den lebendigen Wesen verwendet.

Die Einteilung des Lagers und die prophetische Bedeutung:

1. Juda als Hauptstamm. Das Bild: Der Löwe.
Nur über Josef und Juda sagt Jakob positive Dinge. Vor Juda werden sich die Söhne  seines Vaters verneigen. Er ist ein junger Löwe und bekommt schon hier die  Verheißung: Nicht weicht das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab zwischen  seinen Füßen weg, bis dass der Schilo kommt (bis der kommt, dem der Stab gehört,  der Herr, der König), der Löwe aus Juda. Siehe auch Ps. 89. Diese Prophetie geht  bis weit in die Endzeit. Sie zeigt uns die Regentschaft für das Königreich, die mit den  Erstlingen aus Juda beginnen wird. Nach der Teilung Israels wird Juda zusammen mit  Benjamin, als Haus Juda  bezeichnet (Südreich).

2. Ephraim als Hauptstamm. Das Bild: Der Stier. Ephraim (hebr.) doppelt fruchtbar.
 Als nächster Hauptstamm wird nicht Josef genommen, sondern sein Sohn Ephraim.  Jakob hatte sich ja von Josef die Söhne Ephraim und Manasse geben lassen. Sie  sollten seine Söhne sein und bekamen einen besonderen Segen. Von Ephraim sagt  Jakob: Ein junger Fruchtbaum, er wird zu einer Fülle von Nationen. Durch Kreuzen  der Hände setzt Jakob ihn beim Segen an die 1. Stelle, vor Manasse. Der Segen für  Manasse sagt: Du sollst zu einem großen Volk werden. Damit haben Ephraim und  Manasse eine Schlüsselstellung im späteren Nordreich. Ab dann ist Ephraim der  führende Stamm im Hause Israel. Joseph ist der Stier und dessen beide Hörner die  beiden Söhne Ephraim und Manasse, 2 Hörner, mit ihnen stößt er die tausende und  die zehntausende der Völker, 5.Mo.33,17. Ephraim steht prophetisch für die 10  Stämme des Hauses Israel (Joseph), und Manasse für die 12 Stämme des Hauses  Jakob (ganz Israel).

3. Ruben als Hauptstamm. Das Bild: Der Mensch (Menschensohn).
 Ruben war der Erstgeborene. Er hatte einen Vorrang an Hoheit und Macht. Durch Sünde wurde ihm  diese Hoheit und Macht genommen. Als Erster wurde er Letzter.
 Dies bedeutet, dass der Menschensohn freiwillig Letzter wurde, indem er für alle an das Kreuz ging.

4. Dan als Hauptstamm. Das Bild: Adler.
Dan = Rechtswalten, er schafft Recht den Stämmen. Er reißt heraus aus Unrecht mit der Kraft des Adlers. Dan, unter dem Sternbild Skorpion (Er wird der Schlange in die Verse stechen). Dan wird später von der negativen Kraft (Skorpion) zur positiven Kraft (Adler - reißt heraus - auf Adlers Flügeln getragen - eine Gotteskraft). Dan und Ruben spielen später im Nordreich keine führende Rolle mehr, sondern die Ersatzsöhne Jakobs, Ephraim und Manasse. Ephraim als Letzter, vor Manasse und Ruben gesetzt.

5. Benjamin bedeutet: ein reißender Wolf.
 Benjamin nimmt als der jüngste Sohn eine Sonderstellung ein. Nach 4.Mo.2 gehört er bei der  Lagerordnung zu Ephraim und Manasse. Nach der Teilung Israels gehört er jedoch zum Haus Juda).  Dies scheint einen wichtigen Hintergrund zu haben. Aus diesem kleinsten Stamm kam Saulus, der dann  zum Paulus wurde. Als Saulus war er  ein reißender Wolf und hat die Christen verfolgt. Als Paulus wurde  er zum Apostel Christi Jesu. Paulus ist zuständig für den Leib des Christus, die Gemeinde, die mit ihrem  Haupt zusammen die Regentschaft des Christus für das ganze All darstellt. Alles Gericht geht von diesem  Christus aus, wenn er vom Vater inthronisiert ist. Der Stamm, aus dem Paulus stammt, geht nun  zusammen mit Juda, das als Haus Juda die Regentschaft auf dieser Erde übernimmt. Dass Benjamin vor  der Teilung zur Gruppe Ephraims gehörte, hat  ebenfalls  einen Grund. Ephraim hat etwas mit der  Gemeinde zu tun und Paulus ebenfalls. Dies soll nur kurz wie folgt begründet werden:

6. Levi: Dieser Stamm stellt keine Krieger, sondern hat den Auftrag am Hause Gottes seinen Dienst zu tun. Sie sollen die Verbindung zwischen Gott und den 4x3 Stammesgruppen sein. Sie haben den wichtigen Priesterdienst (Vermittler) auszuführen. Die aufgestellten Heerlager sollen ganz an Gottes Weisung gebunden handeln. Dazu diente die ganze Einteilung. Nicht der Mensch, sondern Gott war der Mittelpunkt. Von Ihm geht alle Inspiration aus, die zum Sieg und zum Ziel führt. Durch den Opferdienst wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Sünden bedecken zu lassen und sie im Vorgriff auf das Erlösungswerk abgeben zu können.

Die Zahlen: 3, 4, 12, 16.
  3 = Zahl der Ganzheit, der Gottesoffenbarung, der Dreieinigkeit.
  4 = Zahl der Erde, der Schöpfung, der Universalität. 4 Himmelsrichtungen, 4 Evangelien.
12 = Zahl Israels und der Ordnung.
16 = 10 + 6; 6 = Zahl des Menschen. 10 = Vollzahl, Fülle, Ziel.
4 x 4 Gruppen = Israels Auftrag an allen Völkern im 1000- Jahrreich.
So haben die Zahlen oft eine tiefe prophetische Bedeutung.

Die Symbolik von der Lagerordnung Israels bis zu den Evangelien
Die Evangelien Der Sohn Gottes Im Bilde von: Als Stamm: Überwiegend für:
1. Matthäus 
2. Markus 
3. Lukas 
4. Johannes
König der Juden 
Knecht Gottes 
Menschensohn 
Der Sohn Gottes
Löwe 
Stier 
Mensch 
Adler
Juda 
Ephraim 
Ruben 
Dan
Haus Juda 
Haus Israel 
(Haus Jakob) 
Alle Menschen