A 9 Ein Haufen von Nationen aus Jakob
1Mo 35,10-11 Und Gott sprach zu ihm: Dein Name ist Jakob; dein Name soll hinfort nicht Jakob heißen, sondern Israel (Gottesstreiter, Gottesheld - Jakob u. das Volk soll es sein) soll dein Name sein. Und er gab ihm den Namen Israel.
 Und Gott sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige, sei fruchtbar und mehre dich; eine Nation und ein Haufe von Nationen soll aus dir werden, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorkommen (Nicht nur 12 Nationen). Hier sind Nationen auch weltweit gemeint:
Ps 22,28-29 Es werden eingedenk werden und zu Jehova umkehren alle Enden der Erde; und vor dir werden niederfallen alle Geschlechter der Nationen.
Denn dem HERRN <gehört> das Königtum, er herrscht über die Nationen.

Ps 22,28-29 (Baader) Gedenken werden und umkehren* zu JHWH alle Ränder des Erdlands, und werden huldigend sich hinwerfen dir angesichts alle Sippen der Nationen.
Denn dem JHWH ist die Regierung, und Herrscher ist er gebiets der Nationen.

Völker und Nationen (hier sind alle gemeint).
Sach 8,22 Und viele Völker und mächtige Nationen werden kommen, um Jehova der Heerscharen in Jerusalem zu suchen und Jehova anzuflehen.
Sach 8,22 (Baader) Und viele Völker werden kommen und überstarke Nationen, um JHWH der Heere zu suchen in JöRUSchaLaiM und das Angesicht JHWHs zu bestürmen (ihn ständig anflehen).

Christus - der höchste Auftrag des Paulus - eine 4. Dimension.
       (von Paulus in Eph 3,18 bestätigt)

Eph 2,17-19 Und er kam und verkündigte Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen.
Denn durch ihn haben wir beide den Zugang durch einen Geist zu dem Vater.
Also seid ihr denn nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes.

Zum Inhaltsverzeichnis