A17.  Die Bücher des NT.

Nach den 3 Synoptikern ist das Johannesevangelium der Übergang zu Paulus.
Siehe auch „Die 4 Evangelien“ in „Biblische Kosmologie und Eschatologie Band 2“ von G. Kringe.

Jesus sagt:
Joh 15,18 Wenn euch die Welt hasst, so wisset, dass sie mich vor euch gehasst hat.
Joh 16,2-4  Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt sogar die Stunde, wo jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu erweisen.
Und solches werden sie euch tun, weil sie weder den Vater noch mich kennen.
Ich aber habe euch solches gesagt, damit, wenn die Stunde kommt, ihr daran denket, dass ich es euch gesagt habe. Solches aber habe ich euch nicht von Anfang an gesagt, weil ich bei euch war.

Während Petrus seinen 1.Brief an die in der Zerstreuung schreibt, schreibt Paulus seinen 1. Gemeindebrief bzw. Rundbrief aus dem Gefängnis in Rom.
Er wurde in Ephesus gefunden, deshalb heißt er Epheserbrief.

Während in den ersten 3 Evangelien von Gnade keine Rede ist (auf die Erlösung bezogen, 3x in Luk. auf den jungen Jesu und Maria bezogen), wird sie im Evangelium der Höhe (Johannes) an die erste Stelle gestellt.

Vor dem Kreuz hieß die Botschaft: Tut etwas, dann bekommt ihr etwas. Folge mir nach; verkaufe alles was du hast; vergib deinem Nächsten, dann bekommst auch du etwas.

Nach dem Kreuz gibt es einen anderen Schwerpunkt: Glaube, dass einer für dich bezahlt hat und du aus Gnaden alles von diesem Herrn erwarten kannst. Gerechtigkeit bekommst du nicht mehr durch deine Werke, sondern allein aus Glauben. Aus dem Glauben Jesu Christi können dann in unserem Leben Werke entstehen, die er zuvor bereitet hat.

Mit Kreuz und Auferstehung begann eine Zeit des Überganges vom Gesetzeshaushalt Israels, zum Gnadenhaushalt der Gemeinde. Zu diesem Übergang gehören mehr oder weniger die allgemeinen Briefe des NT (Hebr., Jak., Petr., Joh. und Jud).

Die Botschaft des Gnadenhaushalts der Gemeinde durfte Paulus, besonders in den 7 Gemeindebriefen und auch im Römerbrief, auf das volle Maß bringen. Damit war alles gesagt, was wir über Heilsgeschichte wissen müssen.

Das NT hat 27 und das AT 39 Bücher. Die ganze Bibel also 66 Bücher. Ein Abbild der ganzen Bibel sind auch die 66 Kapitel von Jesaja. 6 = der Mensch im Gericht, 66 = die ganze Menschheit. Jakob zog mit 66 Seelen nach Ägypten in das Haus der Knechtschaft, 1.Mo 46,26. Wenn wir die Psalmen als 5 Bücher zählen, hat die Bibel 70 Bücher. Auch diese Zählweise ist erlaubt. 7 = Zielerreichung, der 7. Gottestag als Millennium bekannt, und 70 ist die Zahl der Völker und der Vollständigkeit. Jesus sandte 12 Jünger und 70 andere aus. Mit 12 ging es um Israel und mit 70 um alle Völker. Israel wird einmal für diese Völker zuständig sein.
So lässt sich die Heilsgeschichte sogar an den Zahlen und damit an der wunderbaren Struktur der Bibel ablesen.

Es gibt kein anderes Buch, das von so vielen Autoren geschrieben wurde und doch 100% zusammen passt. Das ist der Beweis für die Inspiration durch Gott und damit gibt es für dieses Buch nur einen Autor, Gott selbst.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Joh. 1,1.

Die 27 Bücher des NT und ihr Erscheinungsjahr
Die ca. Angaben können nur aus dem Kontext erkannt werden. Wichtig ist die Reihenfolge der Briefe. Die Jahreszahlen sind nach der Scofield Bibel (rev. Elberf.) u. teilweise nach E.W.Bullinger angegeben.

Zum Inhaltsverzeichnis