A 15.  Das Wirken von Petrus mit den anderen Aposteln und Paulus, zeigt uns eine  Übergangszeit vom Gesetzeshaushalt Israels zum Gnadenhaushalt der Gemeinde,  Phase 4 und 5.
Siehe auch den Bericht: „Die 4 Evangelien“ in Biblische Kosmologie und Eschatologie Band 2.


Im Zusammenhang mit der Gesetzeslinie und der Glaubenslinie stehen auch die Wunder, Heilungen und die Leiden. Die absteigende Linie ist die Wunderlinie, Wunder kommen seltener vor. Die aufsteigende Linie ist die Leidenslinie, Leiden nehmen zu, auch bei der Gemeinde. In der heutigen Zeit stehen somit nicht die Krankenheilungen, sondern die Leiden für den Christus im Vordergrund. Davon berichtet Paulus eindeutig und freut sich sogar der Leiden. Dies kann man nur, wenn der Hintergrund und das Ziel bekannt ist.

Die Botschaft des Petrus und des Paulus bis Apg 28.
Paulus geht immer erst in die Synagoge und zu seinen jüdischen Brüdern.
Paulus stellt sich selbst unter das Gesetz, wegen seiner Brüder. Er nimmt den   Auftrag, den er für sie hat,   sehr ernst.
Timotheus, der Pastor einer judenchristlichen Gemeinde wird beschnitten.    Paulus wusste, dass er sonst von den Juden nicht als Pastor akzeptiert würde.
Petrus und Paulus wissen, dass die aus der Beschneidung andere Fragen stellen als die aus der Unbeschnittenheit.

Die Änderung mit Apg 28,17-29. Vers 17, 23, 26 geh hin zu diesem Volk....
Jes 6,9 ff.. mach das Herz diese Volkes fett...
Mt 13,15... denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden...
Alle 3 Stellen reden vom Volk der Juden.
Apg 28,28 So sei euch nun kund (den Juden), dass dieses Heil Gottes den Nationen (Haus Israel) gesandt ist; sie werden auch hören.
In alten Handschriften steht danach:
Und als er dies gesagt hatte, gingen die Juden weg und hatten viel Wortwechsel untereinander.

Zum Inhaltsverzeichnis