A 14. Der Doppeldienst des Paulus, ein Höhepunkt.
  Eph 2,17. Und er kam und hat Frieden verkündigt euch (in Ephesus und anderen Orten), den Fernen, und Frieden den Nahen. Paulus hat bis Apg 28, bis zur Zurückstellung des Königreiches, eine Doppelaufgabe an Haus Juda und Haus Israel wahrgenommen. Nach Apg 28 wird mit den Gemeindebriefen sein besonderer Dienst für die Leibesgemeinde so recht sichtbar.  Die anderen Apostel hatten keinen Auftrag, an dem besonderen Dienst des Paulus mitzuwirken (Phase 5). Sie konnten ihn auch nicht in allen Dingen verstehen, weil das Offenbarungsgut des Paulus nur zum Teil auch ihres war, 2.Pet 3,16. Paulus hingegen besaß umfassende Erkenntnis über das Königreich und hatte auch den Auftrag hier mitzuwirken (Apg 9,15). Über diesen Dienst berichtet Lukas in der Apostelgeschichte. Darüber hinaus hatte Paulus den Auftrag, die Botschaft über die Herausgerufene für seinen Leib zu verkündigen. Dies führt dazu, dass in der Apg. und den Briefen des Paulus, besonders in den 7 Gemeindebriefen, unterschied- liche Schwerpunkte gesetzt werden. Die folgende Gegenüberstellung soll dies weiter belegen (Tabelle von M. Jaegle, ergänzt von G. Kringe):

Der Doppel- bzw. Dreifachdienst des Apostels Paulus (Phase 4 und 5) an Haus Juda (1) und Haus Israel (2) und damit an All-Israel und der Leibesgemeinde (3)

Alle Gruppen werden mit dem Evangelium nach dem Kreuz bedient. Alle wirken mit, die 12 und Paulus. Für den Leib des Christus gibt es aber durch Paulus eine Steigerung in dieser frohen Botschaft.

Alle hören sie, aber nur vom Erstlingsleib wird dieses Evangelium der Herrlichkeit wirklich verstanden. Alle, die vor dem Herabwurf des Kosmos als Erstlinge erwählt wurden und nicht von den anderen, die auch gläubig an den Herrn Jesus werden können. Jesus möchte ja schließlich alle ins göttliche Leben führen. Aber jeder in seiner vorherbestimmten Ordnung. Es kommt also auf die Reihenfolge an.

Reihenfolge:

Zum Inhaltsverzeichnis