Vorwort

Das Buch über die Farbensymbolik ist die Fortsetzung von dem Buch über die  biblische Zahlensymbolik.
Zahlen und Farben können nicht getrennt werden. Wenn der Schwerpunkt die Farben sein sollen, so müssen wir gleichzeitig auch über die Zahlen reden. Farben haben etwas mit Licht zu tun. Ohne Licht gibt es keine Farben. Alles ist den Strahlungsgesetzen dieser Schöpfung unterworfen. Diese Strahlungen werden in Wellenlängen gemessen und ergeben hörbare und nicht hörbare, sichtbare und nicht sichtbare Wellen. Es geht von der Niederfrequenz des Stromes für Beleuchtung, Radio, Radar zu den Wärmestrahlen und weiter zu den sichtbaren Strahlen des Lichtes, den Verwandlungsstrahlen, den Röntgenstrahlen, bis zur kosmischen Höhenstrahlung.
In dieser Abhandlung spielen die sichtbaren Lichtstrahlen eine Rolle. Wenn wir diese Lichtstrahlen, nur diese sind sichtbar, im Prisma betrachten, sehen wir ganz viele Farben. Es gibt aber 3 Grundfarben aus denen alle anderen Farben gemischt werden. Blau, Rot und Gelb. Dies ist auch so bei unseren heutigen Farbdruckern und dem Fernsehen. Beim 4 Farbendruck kommt noch schwarz dazu. Im Spektrum entsteht aber schwarz nur dort, wo kein Licht mehr ist. Um ein Gesamtbild in der heutigen Schöpfung zu zeichnen, ist auch schwarz erforderlich. Gott lässt beides noch nebeneinander bestehen, schwarz und weiß, Finsternis und Licht. In wie viele Farben wir im Spektrum das weiße Licht auch zerlegen, die Summe ist immer weiß, eben das Licht. Und es gibt nur einen, der von sich behaupten kann, dass er das Licht ist, Jesus Christus.
Wenn wir bedenken, dass im 1000- Jahrreich die Sonne 7x heller leuchtet, dann verstehen wir vielleicht, dass wir dann mit unseren heutigen Augen  nur noch weißes Licht sehen würden. Dies bedeutet doch, wenn wir unseren Herrn Jesus Christus schauen wollen wie er ist, dann benötigen wir ganz andere Augen. Augen, die ein ganz neues Lichtspektrum erfassen können. Und dass wir es können, dafür sorgt unser Herr. Er hat es doch versprochen und damit wird es auch so sein: Siehe, ich mache alles neu.
Dies hat etwas mit der Treue und der Wahrheit Gottes zu tun. Bei der folgenden Betrachtung der Farbensymbolik soll uns diese Treue Gottes groß werden. Treue Gottes, dies bedeutet, dass alle Verheißungen unseres Gottes, unabhängig von der Treue der Menschen, erfüllt werden. Das Gute ist, dass sich Gott nicht auf die Treue der Menschen verlässt. Trotzdem macht er mit ihnen Bündnisse. Bei einem Bündnis müssen beide Seiten die Bedingungen einhalten. Würde sich Gott darauf verlassen, dass die Menschen die Bedingungen einhalten, dann würden alle Bündnisse gebrochen und darauf steht der Tod. Unser Gott ist aber so treu, dass er die wichtigen Bündnisse ganz alleine unterschreibt. Er verlässt sich nicht auf seine Geschöpfe. Deshalb macht er einseitige Bündnisse mit ihnen und unterschreibt sie ganz alleine (Regenbogen).
Biblische Symbolik

In Gottes Wort werden verschiedene Symbolsprachen angewendet. Sie dienen dazu, dem Leser anhand von Bildern die Botschaft weiter zu erschließen. Hier die wichtigsten Symbolsprachen:

1. Die Zahlensymbolik(wurde im Buch „Zahlensymbolik“ behandelt)
· Bei der Zahlensymbolik ist die „1“, das ALäPh, die Zahl die in allen anderen Zahlen vorhanden ist, damit ist die „1“ die größte Zahl (geistlich gesehen).

2. Die Farbensymbolik (wird in diesem Buch behandelt).
· Dass Christus auch in den Symbolsprachen immer über allen anderen Symbolen steht, sehen wir bei der Farbensymbolik daran, dass die Summe aller Farben die Farbe weiß ist. Die Farbe weiß umfasst das ganze Spektrum der Farbenwelt und ist ein Bild auf den, der von sich selbst sagt: Ich bin das Licht der Welt.

3. Symbolik der Edelsteine (in diesem Buch im Überblick).
· Bei den Edelsteinen denken wir an den Brustschild des Hohenpriesters und an das neue Jerusalem. Bei beiden Bildern sind es 3x4 = 12 Edelsteine. 12 die Zahl Israels. Auf dem Brustschild finden wir den Jaspis und den Sardis. Jaspis weist auf den 2. Adam, Jesus Christus und Sardis auf den 1. Adam, der in Sünde fiel. Den edelsten und härtesten Stein, den Diamant, finden wir nicht auf dem Brustschild. Der Diamant steht über allen Steinen und ist das Bild auf Christus.

4. Symbolik der Metalle.
· Als Beispiel die 4 Reiche nach Daniel 2 und 7.
Babylon = Gold / Medo – Persien = Silber / Griechenland = Bronze / Römisches Reich = Eisen.
Die Metalle kennzeichnen den Abstieg der Reiche.
Geistlich gesehen leben wir heute immer noch im Römischen Reich, das sich immer mehr mit Ton vermischt (Globalisierung). Das Römische Recht findet sich heute noch in der Rechtsprechung der westlichen Länder.
In dieser Symbolik wird Christus nicht als Metall dargestellt, sondern als der edelste Stein, der Fels, auf den alles aufgebaut wird.
Dan.2,34 ...bis ein Stein... (der Fels) traf das Bild an den Füßen und zermalmte sie und auch die anderen Metalle.
Und der Stein, der das Bild zerschlagen hatte, erfüllte die ganze Erde. Darauf wartet die ganze Schöpfung, dass Er sein ewiges Reich einrichten wird.
Gott wird diese Eisenwelt, wenn sie ganz am Ende ist, vom Eisen zum Gold führen. Die Zerstörung der Eisenwelt ist niemals Gottes Endziel, sondern die Aufrichtung des Reiches Jesu Christi. Die letzte Wegstrecke für die Völker ist vom Eisen über das Silber (sein Wort ist Silber, am Eingang zur Erde gegeben) zum Gold des Glaubens. Vom Unglauben zum Glauben und weiter zur Vollendung aller Dinge, damit er alles in allem sein kann.
 

5. Symbolik der Bäume
· Ölbaum = Israel, Feigenbaum = Haus Juda, Weinstock = Haus
Joseph (Haus Israel), Dornstrauch = Antichrist.
Ri. 9,8 ff: Einst gingen die Bäume hin, einen König über sich zu salben. Der Ölbaum, der Feigenbaum und der Weinstock wurden aufgefordert ihr König zu sein. Ihre Antwort war „nein“.
Sollten wir alles aufgeben, was die Götter und Menschen an uns in Ehren halten?
Und alle Bäume sagten zum Dornstrauch: Komm du, sei König über uns. Da sagte der Dornstrauch zu den Bäumen: Wollt ihr in Wahrheit mich zum König über euch salben, so kommt, sucht Zuflucht in meinem Schatten! Wenn aber nicht, so gehe Feuer aus vom Dornstrauch und fresse die Zedern des Libanon!

· Nur einer wird sich bereit erklären die Weltregierung zu leiten. Er ruft die Völker in seinen Schatten, den er aber nicht erbringen kann (keinen wirklichen Frieden), aber die Völker glauben es. Sie merken auch nicht, dass er ihnen gleichzeitig droht: Wenn ihr keinen Schatten (Sicherheit) bei mir sucht, so gehe Feuer von mir aus und fresse euch.
· So können wir aus der Rede Jotams gegen Abimelech Weltgeschichte und Heilsgeschichte herauslesen.
· Ps.96,10 ff  Der HERR ist König! Es frohlocke das Feld und alles, was darauf ist! Auch alle Bäume im Wald sollen jubeln vor dem HERRN! Denn er kommt, die Erde zu richten und damit zu heilen.

6. Symbolik der Sterne (in diesem Buch im Überblick).

7. Weitere Symbole sind u.a.:
· Tore, Säulen, Acker (Israel), Schatz im Acker (seine Erstlinge), Taube und Feuerflammen als Bild für den heiligen Geist, in den Gleichnissen Jesu werden viele Symbole verwendet. Im Wort Gottes finden wir die Informationen Gottes in der Sprache, den Bildern und den Symbolen.
· Aus diesen Informationen, aus dem Wort des lebendigen Gottes, ist unser Glaube. Wort Gottes ist eine wesensmäßige Information. Deshalb kommt sein Wort nie leer zurück, sondern es bewirkt neues, göttliches Leben.

Die Zahlensymbolik ist mit der Farbensymbolik verknüpft.

Es ist die Darstellung der Urzählung 1-2-3 im sichtbaren Bereich, d.h. im Lichtbereich. Die 3 als göttliche Gnadenzahl. Der Vater, der Sohn und der Geist, 2Kor.13,13.
Aus den 3 Grundfarben Blau,Rot und Gelb werden alle anderen Farben gemischt.
Die Summe aller Farben ergibt weißes Licht.
Die 3 als göttliche Gnadenzahl. Der Vater, der Sohn und der Geist, 2Kor.13,13.
1 - 2 - 3 = Die Grundfarben blau, rot, gelb,  –  Wasser, Blut und Geist.
1 - 2 - 3 zeigt auch die Fortführung der Menschheit über Sem, Ham und Japhet. Der Mensch in seiner Dreiheit, Geist, Seele und Leib.
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 = Die erste Lichtbrechung (Vermischung mit den Nebenfarben) ergibt die 6 Farben des Regenbogens. Die 7. Farbe weiß, ist die Summe der 6 (aller) Farben.


 

Die 3 Grundzahlen und die 3 Grundfarben

Jo 5,5-8 Wer aber ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?
Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut. Und der Geist ist es, der <dies> bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit.

Denn es sind drei, die <es> bezeugen:
der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig1. (1) w. sind auf das eine <gerichtet>

Hinweis auf Neuschöpfung / Wiederherstellung:
„Der Geist Gottes schwebte vibrierend über dem Wasser“ 1.Mose 1,2.


 

Nur über eine Wiedergeburt ins göttliche Leben ist der Weg zum Vater frei.
 
 


 

Was dürfen die Menschen noch entdecken? Siehe die Forschung in der Schweiz mit den Elementarteilchen. Alles was der Mensch entdeckt, hat Gott  zugelassen. Trotzdem gibt es noch Geheimnisse Gottes, die Gott sich für seinen Zeitpunkt aufgehoben hat. Dies gilt ganz  besonders auch für Gottes Wort. Wer versteht schon Sein geschriebenes Wort? Nur Bruchstücke sind uns offenbart. Dabei sind Gottes Offenbarungen, auf den einzelnen Menschen bezogen, ganz unterschiedlich. Eins steht aber fest, wenn wir uns mit seinem Wort beschäftigen, wird Er uns mit weiteren Erkenntnissen belohnen. Es ist der Wille Gottes, dass wir in der Erkenntnis und Weisheit wachsen. Dafür gibt es viele Belegstellen.

Die Schöpfung und die Heilsgeschichte ist in Dreiheiten gegliedert:

Die Zeit:   Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die Farben:    Blau, rot, gelb (Grundfarben).
Brustschild des Hohenpriesters: 4 x 3 Steine.
Die Lagerordnung Israels:  4 x 3 Stämme.
Die Evangelien:    3 Synoptiker.
Die Grundzählung der Bibel:  1 – 2 – 3.

3 = Zahl des Geistes, der Ganzheit, des Wesens einer Sache.
3-facher Segen Gottes, 4.Mo.6,24; 2.Kor.13,13.
3 x 7 Gerichte in Off.6-16, (Segen und Fluch).
3-faches, genügendes Zeugnis, 5.Mo.17,6; 2.Kor.13,1.
3-Teilung des Tempels Gottes, 2.Mo.26+27.
Die 3 im Erlösungswerk, Vater, Sohn und Geist, Jes.48,16; Hebr.9,14.
3-fache Sicherheit der Erlösten, 2.Kor.1,21-22.
Die dritte Stunde (Geburtsstunde der Versammlung) Apg.2,15.
Am 3. Tag ist Jesus auferstanden, Mat.20,19; Luk.24,10.
3 mal steht im NT „Abba, Vater“ Mk.14,36; Gal.4,6; Rö.8,15.
3 Wesensoffenbarungen Gottes werden genannt: Als Geist (Joh.4,24), als Licht (1Joh.1,5) und als Liebe (1Joh.4,16). Seine Anbetung mit 3x heilig, der da war, ist u. kommt (Off.4,8).

Auch Gottes Wille zeigt sich in 3-facher Weise, Rö.12,2:
1. Der gute Wille Gottes, oder der Ratschluss seines Willens.
2. Der wohlgefällige Wille Gottes. In diesem Willen geschieht alles zum Wohlgefallen Gottes, z.B.: Mich.7,18-20.
3. Der vollendete Wille Gottes. In diesem Willen Gottes wird alles in die Liebe Gottes gebracht, damit alles zur Gottesliebe wird.

 Das All in Beziehung zu Gott in 3-facher Weise:
„Von Ihm und durch Ihn und für Ihn ist das All“.
Drei sind die Söhne Noahs, von ihnen geht die ganze Erdbevölkerung aus.
Gott zeigt sich Abraham in einer Dreiheit, 1.Mo.18.
In 2.Pet.3 lesen wir von 3 Himmeln und 3 Erden. Die damalige, die jetzige und die zukünftige Erde. Jer.22,29: O Land, Land, Land (Erde - Erdland), höre das Wort des HERRN (JHWH).
Drei Zeugen nennt 1.Joh.5,8, den Geist, das Wasser und das Blut (gelb, blau, rot). In 1.Kor. 13,13 sind es diese drei: Glaube, Hoffnung und Liebe.
Auch der Mensch ist in einem 3-fachen Bilde geschaffen, Geist, Seele und Leib, 1.Thes.5,23. Dessen Glaube soll wachsen, vom Kindlein über den Jüngling zum Vater in Christus. Abgeschattet am Tempel: Vorhof, Heiligtum und Allerheiligstes. Am Tempel wird auch die Symbolik der Metalle in einer 3-fachen Weise gezeigt: Vorhof = Bronze; Heiligtum = Silber und Gold; Allerheiligstes nur noch Gold.
 

Psalm 1 bis 3 ist eine Grundaussage zur ganzen Heilsgeschichte Gottes.

1 – 2 – 3 : Die Grundzählung Gottes.

In dieser Schöpfung ist alles in Dreiheiten eingeteilt: Der Mensch, die Zeit, die Gläubigen. Die Erde. Die Menschenrassen. Der Tempel, u.s.w.
Jesus sagt von sich: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Psalm 1 hat 2x3 = 6 Verse:  (siehe die Zahlenbedeutungen)
Der Mensch in der Verlorenheit. Aber es gibt Rettung.
    6 = die Zahl des Menschen im Gericht.
Eine Gegenüberstellung vom Wesen und Weg der „Frommen“ und der „Gottlosen“. Jer.17,5-8:

Es gibt nur diese 2 Gruppen.
Wer nicht für Christus ist, der ist wider ihn.
Der Psalm beginnt mit: Glückselig der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt...
Der  Psalm  endet  mit: Der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Gottlosen Weg vergeht (verliert sich).
*****

Psalm 2 hat  4x3 = 12 Verse:
Ein Weg der Rettung wird aufgezeigt. Der Sohn Gottes tritt auf.
12 = die Zahl Israels und der Vollendung des Reiches Gottes.

  4 =  4 Dimensionen. Der ganze Kosmos ist mit betroffen.
  12 = Eine Reichsgotteszahl. Die Zahl für sein Heilsvolk Israel.
Der Psalm beginnt mit: Warum toben die Nationen...
Der Psalm  endet  mit: Glückselig alle, die sich bei ihm bergen! Eine Klammer von Ps.1,1 zu 2,12 schließt sich.
*****

Psalm 3 hat 3x3 = 9 Verse:
Davids Verhalten (Absalom), ein Bild auf den Sohn Gottes.
 Bei dem HERRN (JHWH), dem Christus, ist Rettung.
 9 = die Zahl für Geistesfrucht und Fruchtfülle.
Ein Psalm von David, als er vor seinem Sohn Absalom floh.

Der König David wird vom eigenen Sohn verfolgt. Als Absalom umkommt, weint David um seinen Sohn.
Der König Jesus wird von seinem Volk (seinem Sohn Israel) verfolgt und gekreuzigt. Der Psalm beginnt mit: Wie zahlreich sind meine Bedränger.
Der  Psalm  endet  mit: Bei Jahweh ist Rettung.
Dein Segen kommt auf dein Volk.

Psalm 1 bis 3 zeigt uns die Grundaussage Gottes zum ganzen Heilsablauf.
 
 
 

Für besseren Farbdruck empfehle ich das Büchlein "Farbensymbolik" DIN A5 44 Seiten von G. Kringe.