zurück

Erkenntnis

Gnosis oder Epignosis

Beide Begriffe werden in fast allen Übersetzungen mit „Erkenntnis“ übersetzt.

Gnosis = Kenntnis = Wissen, spielt sich im Kopf (Denken) ab.
Epignosis = Erkenntnis = Wissen in weiterem Sinn, spielt sich im Denken und der ganzen Person ab. Es ist eine Herzens- und Glaubensangelegenheit und ist weit mehr als Wissen.

Gnosis:

Aus den Texten geht hervor, dass wir in der Schrift forschen sollen (Joh.5,39a), um in  der Erkenntnis zu wachsen. Dies ist Gottes Wille. In der Apg.17,11 lesen wir, dass sie  täglich in den Schriften forschten, ob sich´s also verhielte. Auch Paulus war es wichtig,  dass die ganze Botschaft verkündigt wurde, deshalb sagt er in Apg.20,27: Ich habe  nichts  zurückgehalten, sondern euch den ganzen Ratschluss Gottes verkündigt.

 Bei der folgenden Zusammenstellung und dem Vergleich von zwei Bibelübersetzungen  wurde für den:
1. Vers die rev. Elberfelder Bibel, und für den
2. Vers die DaBhaR Übersetzung von F.H. Baader verwendet, diese Übersetzung übersetzt wortgetreu nach dem Sinaiticus, wobei hier Kenntnis mit Wissen übersetzt wird.

Gnosis - Kenntnis (Wissen), als Gnadengabe zum Dienst für die Gemeinde:

Gnosis - Kenntnis (Wissen) um Gott und Christus: Gnosis - Kenntnis (Wissen), aus der man anderen etwas mitteilen kann:
Lk 1,77 um seinem Volk Erkenntnis des Heils 1 zu geben in Vergebung ihrer Sünden,
 (1) o. der Rettung
Lk 1,77 (Baader) dass er Wissen* der Retthütung gebe seinem Volk infolge der Erlassung ihrer Verfehlungen*,

2Kor 11,6 Wenn ich aber auch ein Unkundiger in der Rede bin, so doch nicht in der Erkenntnis; sondern in jeder Weise und vor allen haben wir <es> euch gegenüber offenbar gemacht.
2Kor 11,6 Wenn ich aber auch ein Laie* in dem Wort bin, so jedoch nicht in dem Wissen, sondern in alljeder Hinsicht sind wir das Wissen Offenbarende* in allem in Richtung auf euch.

Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.
Lk 11,52 Wehe euch, den Gesetzischen, dass ihr den Schlüssel* des Wissens enthebt; ihr selber kommt nicht hinein, und den Hineinkommenwollenden verwehrt ihrs.

Gnosis als Irrlehre:
1Tim 6,20 Persönliche Warnung vor Irrlehren - Gruß
O Timotheus, bewahre das anvertraute Gut, indem du die unheiligen leeren Reden und Einwände der fälschlich so genannten Erkenntnis meidest,...

1Tim 6,20 [Warnung vor leeren Getönen und Anstatt-Thesen, deren Folge das Untreun]
 O TIMOThÄOS, das Beigesetzte bewahre, dich herausdrehend bezüglich der unheiligen*, leeren Getöne und Anstatt-Thesen des fälschlich Wissen Benannten,

Epignosis - Erkenntnis:

Epignosis ist eine Erkenntnis, die die ganze Person einnimmt und beeinflusst. Es ist eine Erkenntnis, die von Gott bestimmt ist und sich in Übereinstimmung zu Gott entwickelt.
Epignosis ist ein Geschenk Gottes und spielt sich nicht nur in unserem Denken als pures Wissen ab, sondern verbindet sich mit unserem Glauben und ist somit eine Herzensangelegenheit. Epignosis kann nicht erlernt werden, Gnosis kann nur erlernt werden und ist die Vorstufe zur Epignosis. Es ist der Weg der Gläubigen vom Silber (Ps.12,7) zum Gold des Glaubens. Zu unserem Glauben gehört das Denken. Setzen wir es ein, um die Herrlichkeit Gottes vermehrt zu erkennen. Diese Erkenntnis ist dann Epignosis.

Eph 1,17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe <den> Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnisseiner selbst.
Eph 1,17 (Baader) auf dass der Gott unseres Herrn JESuUS ChRISTOS, der Vater der Herrlichkeit, euch geben möge Geist der Weisheit und der Enthüllung in* seiner Erkenntnis*,

2Petr 1,2 Gnade und Friede werde euch <immer> reichlicher zuteil in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn!
2Petr 1,2 (Baader) Gnade* ist euch, und der Friede* möge zur Fülle anwachsen der Erkenntnis* des Gottes und JESuU ChRISTuU, unseres Herrn.

Phil 1,9 Und um dieses bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überreich werde in Erkenntnis und aller Einsicht,
Phil 1,9 (Baader) [Gebet um Mehrung der Liebe, Prüffähigkeit und Frucht] Und dies bete* ich, dass eure Liebe noch viel mehr und viel mehr um* und um* sei in der Erkenntnis* und allem Empfinden,

Kol 2,2 damit ihre Herzen getröstet werden, vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit des Verständnisses zur Erkenntnis(in einen neuen Stand bringen) des Geheimnisses Gottes, <das ist> Christus,
Kol 2,3 in dem alle Schätze der Weisheit und Kenntnis verborgen sind.

Kol 2,2 (Baader) auf dass beiseitegerufen* werden ihre Herzen als Zusammengefügtwerdende* in Liebe und hinein in alljeden Reichtum des Völligtragens* des Verständnisses*, hinein in Erkenntnis des Geheimnisses* des Gott-Vaters: des ChRISTOS,
Kol 2,3 in welchem all die Gespeicherten* der Weisheit* und des Wissens Wegverborgene sind.

Phim 1,6 dass die Gemeinschaft deines Glaubens wirksam werde in der Erkenntnis alles Guten...
Phim 1,6 (Baader) damit die Gemeinschaft deines Treuns* innenwirkend* werde in der Erkenntnis* alles Guten, des seienden hinein in ChRISTOS.

Denn Weisheit zieht ein in dein Herz,
und Erkenntnis wird deiner Seele lieb.
Spr 2,10
Dumm steht da jeder Mensch, ohne Erkenntnis,
beschämt jeder Goldschmied wegen des Götterbildes.
Jer.10,14