Babel wird ein plötzliches Ende prophezeit.

Da dieses Ende Babylons im alten Testament und in der Offenbarung bezeugt wird, liegt der Schluss nahe, dass die alten Prophezeiungen sich erst in Zukunft erfüllen werden. Dazu ist es erforderlich, dass es diese Stadt gibt. So wie prophezeit, wurde sie noch nie zerstört.
Nachstehend eine Gegenüberstellung:
 
 
Jer. 51,13         Die du an vielen Wassern wohnst, reich an Schätzen bist, dein Ende ist gekommen, das Maß deines Raubes. Off. 17,1         ...und sprach: Komm her! Ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an vielen Wassern sitzt,
Jer. 51,7         Babel war ein goldener Becher in der Hand Jehovas, der die ganze Erde berauschte; von seinem Weine haben die Nationen getrunken, darum sind die Nationen rasend geworden. Off. 17,4         Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voller Gräuel und Unreinheit ihrer Unzucht;
Jer. 51,7 Off. 17,2
Jes. 47,5,7 Off. 17,18; 18,7,8
Jer. 51,25 Siehe, ich will an dich, spricht der HERR, du Berg des Verderbens, der die ganze Erde verdirbt. Und ich will meine Hand gegen dich ausstrecken und dich von den Felsen hinabwälzen und dich zu einem verbrannten Berg machen. Off. 18,8 Darum werden ihre Plagen an {einem} Tag kommen: Tod und Trauer und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott, der sie gerichtet hat.
Jer. 51,6; 51,45; 50,8 Flieht aus Babel hinaus und rettet euch, jeder <rette> sein Leben, dass ihr in seiner Schuld nicht umkommt! Denn es ist die Zeit der Rache des HERRN: was es getan hat, vergilt er ihm. Off. 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Jer. 51,9 Off. 18,5
Jer. 50,15 Erhebt das Kriegsgeschrei gegen es ringsum! Es hat sich ergeben. Gefallen sind seine Festungswerke, niedergerissen seine Mauern. Denn es ist die Rache des HERRN. Rächt euch an ihm! So wie es getan hat, tut ihm! Off. 18,6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt <es ihr> doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt!
Jer. 50,29 Off. 18,6
Jer. 51,8 (Jes.21,9) Plötzlich ist Babel gefallen und zertrümmert. Jammert über es! Holt Balsam für seinen Schmerz! Vielleicht wird es geheilt werden! Off. 18,2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gefängnis jedes unreinen Geistes.. 
Jer. 51,63,64 .... so binde einen Stein daran und wirf es mitten in den Euphrat und sage: So wird Babel versinken und nicht wieder hochkommen wegen des Unheils, das ich über es bringe; und sie werden ermüden.  Off. 18,21 Und {ein} starker Engel hob einen Stein auf wie einen großen Mühlstein und warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit Gewalt niedergeworfen und nie mehr gefunden werden.
Jes. 13,21 Off. 18,21)
1) Diese Aufstellung ist entnommen aus “Babylon - ein endzeitliches Geheimnis” v. G. Salomon.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis